Vorweihnachtsevent

Die Wei­h­nacht­szeit ste­ht vor der Tür – für das Team unseres Forschung­spro­jek­ts Data­L­ab West­Sax der per­fek­te Anlass, um im Rah­men eines vor­wei­h­nachtlichen Events das Jahr 2022 gemein­sam mit seinen Part­nern ausklin­gen und Revue passieren zu lassen.

Gesagt, getan, fan­den sich die gelade­nen Gäste am 17. Novem­ber in den Räu­men der West­säch­sis­chen Hochschule Zwick­au wieder und durften sich auf einen span­nen­den Nach­mit­tag in vor­wei­h­nachtlich­er Stim­mung mit Blick auf die bish­erige gemein­same Arbeit und Raum für Aus­tausch und aktuelle Her­aus­forderun­gen freuen.

Nach­dem alle Teil­nehmenden ihren Weg an den Ver­anstal­tung­sort gefun­den hat­ten, startete der Nach­mit­tag um 14 Uhr mit ein­er Begrüßung durch Pro­fes­sor Christoph Laroque. Mit war­men Worten hieß er alle Anwe­senden willkom­men und leit­ete anschließend zur ersten Ver­anstal­tung des Nach­mit­tags über: das Soft­ware-Webi­nar mit dem Unternehmen Sim­ba n³.

Eröffnet wurde das Webi­nar von Thomas Graup­n­er, indem er die Vision des Data­L­ab West­Sax nochmals genau aufzeigte und aus­führlich erk­lärte. Anschließend über­nahm Dr. Matthias Nagel von Sim­ba n³. Er stelle die Soft­ware vor, die für die gemein­same Arbeit im dig­i­tal­en Labor genutzt wer­den soll. In kurzen Anwen­dun­gen demon­stri­erte er beispiel­haft die ver­schiede­nen Möglichkeit­en und Funk­tio­nen der Software.

Das Team des Data­L­ab West­Sax gewährt Ein­blicke in das Digitallabor.

Nun galt es noch, Ein­blicke in die derzeit laufend­en Real­ex­per­i­mente des Data­L­ab West­Sax zu gewähren. Im Zuge dessen ging die Mod­er­a­tion des Events weit­er an Wibke Kus­turi­ca und Sarah Neuschl, welche die Anwe­senden durch eine kleine Vorstel­lungsrunde der einzel­nen Real­ex­per­i­mente führten. Von den ins­ge­samt 19 Real­ex­per­i­menten nah­men elf die Gele­gen­heit war, um sich selb­st und ihr Real­ex­per­i­ment vorzustellen.

Sarah Neuschl und Wibke Kus­turi­ca begleit­en die Vorstel­lung der Realexperimentpartner.

Bei ein­er anschließen­den Pause mit Kaf­fee und Kuchen kon­nten alle Teil­nehmenden kurz innehal­ten und diese Gele­gen­heit gle­ich nutzen, um sich gegen­seit­ig auszu­tauschen und neue Kon­tak­te zu knüpfen.

Mit dem The­ma Net­work­ing war dann aber noch nicht Schluss – denn das Top­ic wurde gle­ich in der darauf­fol­gen­den Ver­anstal­tung von San­dra Weis­er und Fabi­an Krabacz wieder aufge­grif­f­en. Sie stell­ten den Think Tank des Data­L­ab West­Sax vor. Dabei han­delt es sich um einen Teil­bere­ich des Pro­jek­ts, der vor allem dem Date­naus­tausch dient und so Unter­stützungs- und Ver­net­zungsange­bote für Unternehmen zur Ver­fü­gung stellt.

Das Event fand seinen Abschluss in einem gemein­samen Aben­dessen. Bei bester kuli­nar­isch­er Verpfle­gung und in angenehmer Gespräch­sat­mo­sphäre kon­nten alle Anwe­senden den gemein­samen Abend gemütlich ausklin­gen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Part­nern für die rege Teil­nahme und freuen uns über die zahlre­ichen Ideen und Erfahrun­gen, die während des Events aus­ge­tauscht wer­den konnten!