Westsächsische Hochschule Zwickau

Am Data­L­ab West­Sax beteiligt ist die Forschungs­gruppe Indus­try Ana­lyt­ics unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Laroque. Die Team­mit­glieder von der West­säch­sis­chen Hochschule brin­gen fol­gende Kom­pe­ten­zen ins Data­L­ab West­Sax ein:

Durch­führung von Simul+-Real­ex­per­i­menten

  • Data Quick Checks und Poten­tial­analyse: Jedes Real­ex­per­i­ment begin­nt mit dem Ver­ständ­nis des gesamten Prozess­ablaufes im Unternehmen. Aus­ge­hend davon wird dieser analysiert, um Poten­tiale ent­deck­en und aufzeigen zu können.
  • Poten­tiali­den­ti­fika­tion: Auf Grund­lage der Poten­tial­analyse wer­den kurzfristige (Data Quick Wins) sowie langfristige (Long Term Wins) Verbesserungs­maß­nah­men iden­ti­fiziert und im Unternehmen vorgestellt.
  • Maß­nah­men­pla­nung: In Absprache mit dem Unternehmen wer­den die gewün­scht­en Data Quick Wins fest­gelegt und ihre Bear­beitung entsprechend ter­miniert. Eben­so erfol­gt die Konzep­tion der Long Term Wins, die par­al­lel über einen län­geren Zeitraum begleit­et werden.
  • Umset­zung: Hier erfol­gt die schrit­tweise Umset­zung der fest­gelegten Poten­tiale, um die daten­basierte Wertschöp­fung im Unternehmen voranzubringen.

Umset­zung dig­i­tales Labor

  • Erstel­lung als on-demand Entwick­lungsraum auf der Projektwebsite
  • Soft­ware­an­wen­dung erfol­gt in Zusam­me­nar­beit mit Tech­nikpart­ner sim­ba n

 Wis­senstrans­fer

  • langfristi­gen Mehrw­ert für die Unternehmen schaf­fen durch: Work­shops, Sem­i­nare und Coaching
  • Syn­ergien zwis­chen Forschung und Prax­is her­aus­find­en und ein zunehmendes Ver­ständ­nis für den Wert der Dat­en bilden

 

KONTAKT

Prof. Dr. rer. pol. Christoph Laroque
Pro­fes­sur für Wirtschaftsin­for­matik, insb. Busi­ness Analytics

E‑Mail: kontakt[at]industry-analytics.de
Tele­fon +49 375 536 3508
Tele­fax +49 375 536 3104

Aufgaben im Projekt

  • Durch­führung von Simul+-Real­ex­per­i­menten
  • Poten­tial­ber­atung und ‑analyse
    • Zwei Team­mit­glieder sind zwei Tage bei dem entsprechen­den Kunden
    • ver­schiedene Beratungs- sowie Analyseaufgaben
    • Entwick­lung von Lösungsan­sätzen mit Hil­fe der Darstel­lung von Dashboards
  • Ansatzpunk­te für Verbesserungs­maß­nah­men aus den Unternehmens­dat­en der Kun­den identifizieren
  • wis­senschaftliche Kommunikation
  • datengetriebene Entschei­dun­gen
  • durch konkrete Hand­lungsempfehlun­gen einen Mehrw­ert für das Unternehmen erzeugen
  • Dig­i­tal­isierungs­the­men ste­hen im Mittelpunkt

Teammitglieder

Prof. Dr. Christoph Laroque

Pro­jek­tleit­er des Forschung­spro­jek­tes Data­L­ab West­Sax an der West­säch­sis­chen Hochschule Zwickau.

Wibke Kusturica

Wis­senschaftliche Mitarbeiterin

Fabian Krabacz

Wis­senschaftlich­er Mitarbeiter

Thomas

Thomas Graupner

Wis­senschaftlich­er Mitarbeiter