Die Weihnachtszeit steht vor der Tür – für das Team unseres Forschungsprojekts DataLab WestSax der perfekte Anlass, um im Rahmen eines vorweihnachtlichen Events das Jahr 2022 gemeinsam mit seinen Partnern ausklingen und Revue passieren zu lassen.
Gesagt, getan, fanden sich die geladenen Gäste am 17. November in den Räumen der Westsächsischen Hochschule Zwickau wieder und durften sich auf einen spannenden Nachmittag in vorweihnachtlicher Stimmung mit Blick auf die bisherige gemeinsame Arbeit und Raum für Austausch und aktuelle Herausforderungen freuen.
Nachdem alle Teilnehmenden ihren Weg an den Veranstaltungsort gefunden hatten, startete der Nachmittag um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch Professor Christoph Laroque. Mit warmen Worten hieß er alle Anwesenden willkommen und leitete anschließend zur ersten Veranstaltung des Nachmittags über: das Software-Webinar mit dem Unternehmen Simba n³.
Eröffnet wurde das Webinar von Thomas Graupner, indem er die Vision des DataLab WestSax nochmals genau aufzeigte und ausführlich erklärte. Anschließend übernahm Dr. Matthias Nagel von Simba n³. Er stelle die Software vor, die für die gemeinsame Arbeit im digitalen Labor genutzt werden soll. In kurzen Anwendungen demonstrierte er beispielhaft die verschiedenen Möglichkeiten und Funktionen der Software.
Nun galt es noch, Einblicke in die derzeit laufenden Realexperimente des DataLab WestSax zu gewähren. Im Zuge dessen ging die Moderation des Events weiter an Wibke Kusturica und Sarah Neuschl, welche die Anwesenden durch eine kleine Vorstellungsrunde der einzelnen Realexperimente führten. Von den insgesamt 19 Realexperimenten nahmen elf die Gelegenheit war, um sich selbst und ihr Realexperiment vorzustellen.
Bei einer anschließenden Pause mit Kaffee und Kuchen konnten alle Teilnehmenden kurz innehalten und diese Gelegenheit gleich nutzen, um sich gegenseitig auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Mit dem Thema Networking war dann aber noch nicht Schluss – denn das Topic wurde gleich in der darauffolgenden Veranstaltung von Sandra Weiser und Fabian Krabacz wieder aufgegriffen. Sie stellten den Think Tank des DataLab WestSax vor. Dabei handelt es sich um einen Teilbereich des Projekts, der vor allem dem Datenaustausch dient und so Unterstützungs- und Vernetzungsangebote für Unternehmen zur Verfügung stellt.
Das Event fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen. Bei bester kulinarischer Verpflegung und in angenehmer Gesprächsatmosphäre konnten alle Anwesenden den gemeinsamen Abend gemütlich ausklingen lassen.
Wir bedanken uns bei allen Partnern für die rege Teilnahme und freuen uns über die zahlreichen Ideen und Erfahrungen, die während des Events ausgetauscht werden konnten!