Verkauf von Daten

Herausforderungen 

Unternehmen verfügen über Daten, die sie zur Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit brauchen oder die sie dabei erzeugen. Die Speicherung und Bereinigung von Daten ist ressourcenbindend, beispielsweise Aufwände für Infrastruktur und Datenvorverarbeitung. Daten sind ein wertvolles Gut, mit dem neue Geschäftsfelder erschlossen werden können. Der Besitz von Daten muss nicht zwingend bedeuten, dass Unternehmen auch einen unmittelbaren wertschöpfenden Verwendungszweck generieren können. Dieser Verwendungszweck kann sich stattdessen dann ergeben, wenn die Daten an andere Unternehmen verkauft werden, die selbst nicht über diese Daten verfügen, daran aber ein wirtschaftliches Interesse haben.[1]

Welche Daten können hier helfen?

  • Im Allgemeinen alle Daten, die es in einem Unternehmen gibt und für die es Interessenten gibt
  • Sensordaten zu den Zuständen und Verläufen von Anlagen und Maschinen oder aggregierte Nutzerdaten[1]

Wie kommt der Nutzen aus den Daten?

Beim Verkauf oder Tausch von Daten sind sehr viele Variationen möglich. Der Nutzen der Daten und die Inwertsetzung im neuen Kontext ist abhängig von einem bestimmten Anwendungsfall. Meist werden die transferierten Daten in ihrem neuen Kontext angehäuft bzw. neu verknüpft, um einen neuen Nutzen zu erzielen. Häufig sind KäuferIn und VerkäuferIn in unterschiedlichen Branchen tätig, stehen also nicht im Wettbewerb. Oftmals werden Daten nicht isoliert verkauft, sondern zusammen mit einer auf den Daten aufbauenden Dienstleistung. In Geschäftsnetzwerken werden außerdem Daten von mehreren Unternehmen getauscht oder verknüpft (Datenmarktplatz). [1]

Wo wird diese Datennutzung bereits angewendet?

Steamr ist eine Plattform für den freien Handel und Tausch von Echtzeitdaten. Auf der weltweiten Open-Source-Plattform können in einem Peer-to-peer-Netzwerk Echtzeitdaten verkauft werden. HändlerIn legen dabei den Preis für ihre Daten selbst fest, die Plattform bekommt eine Provision.

Der Medienkonzern Facebook besitzt eine detaillierte Datenbasis für das Erstellen von Nutzerprofilen. Mit dieser Datenbasis ermöglicht Facebook Unternehmen, welche Werbung betreiben, Anzeigen zielgruppenspezifisch zu schalten.

FlyNex erfasst räumliche Daten und Geoinformationen durch Drohnenflüge. Diese Informationen werden in einer Pay-as-you-go-Lösung geboten. Dabei werden präzise und aktuelle Daten über den ganzen deutschen Luftraum zur Verfügung gestellt, welche für die unbemannte Luftfahrt und den Einsatz von Geräten außerhalb der Sichtweite gebraucht werden. [1]

Welchen Beitrag leistet diese Datennutzung zur Wertschöpfung?

Ergänzend zum Kerngeschäft kann der Verkauf von Daten ein zusätzliches Geschäftsfeld darstellen. Für den Verkauf von Daten ist es essenziell, eine hohe Datenqualität zu gewährleisten. Außerdem muss ein angemessener Preis für die Daten gefunden werden. Der Preis ist oftmals abhängig vom Nutzen der Daten für den Kunden. [1]

Quellenangaben

[1] Vgl. “Verkauf von Daten” (10.08.2022), unter https://www.data-mining-und-wertschoepfung.de/de/forschung/daten-erfolgreich-nutzen/verkauf_daten.html (10.08.2022).