Verkauf von Daten

Her­aus­forderun­gen 

Unternehmen ver­fü­gen über Dat­en, die sie zur Ausübung ihrer Geschäft­stätigkeit brauchen oder die sie dabei erzeu­gen. Die Spe­icherung und Bere­ini­gung von Dat­en ist ressourcenbindend, beispiel­sweise Aufwände für Infra­struk­tur und Daten­vorver­ar­beitung. Dat­en sind ein wertvolles Gut, mit dem neue Geschäfts­felder erschlossen wer­den kön­nen. Der Besitz von Dat­en muss nicht zwin­gend bedeuten, dass Unternehmen auch einen unmit­tel­baren wertschöpfend­en Ver­wen­dungszweck gener­ieren kön­nen. Dieser Ver­wen­dungszweck kann sich stattdessen dann ergeben, wenn die Dat­en an andere Unternehmen verkauft wer­den, die selb­st nicht über diese Dat­en ver­fü­gen, daran aber ein wirtschaftlich­es Inter­esse haben.[1]

Welche Dat­en kön­nen hier helfen?

  • Im All­ge­meinen alle Dat­en, die es in einem Unternehmen gibt und für die es Inter­essen­ten gibt
  • Sen­sor­dat­en zu den Zustän­den und Ver­läufen von Anla­gen und Maschi­nen oder aggregierte Nutzer­dat­en[1]

Wie kommt der Nutzen aus den Daten?

Beim Verkauf oder Tausch von Dat­en sind sehr viele Vari­a­tio­nen möglich. Der Nutzen der Dat­en und die Inwert­set­zung im neuen Kon­text ist abhängig von einem bes­timmten Anwen­dungs­fall. Meist wer­den die trans­ferierten Dat­en in ihrem neuen Kon­text ange­häuft bzw. neu verknüpft, um einen neuen Nutzen zu erzie­len. Häu­fig sind KäuferIn und VerkäuferIn in unter­schiedlichen Branchen tätig, ste­hen also nicht im Wet­tbe­werb. Oft­mals wer­den Dat­en nicht isoliert verkauft, son­dern zusam­men mit ein­er auf den Dat­en auf­bauen­den Dien­stleis­tung. In Geschäft­snet­zw­erken wer­den außer­dem Dat­en von mehreren Unternehmen getauscht oder verknüpft (Daten­mark­t­platz). [1]

Wo wird diese Daten­nutzung bere­its angewendet?

Steamr ist eine Plat­tform für den freien Han­del und Tausch von Echtzeit­dat­en. Auf der weltweit­en Open-Source-Plat­tform kön­nen in einem Peer-to-peer-Net­zw­erk Echtzeit­dat­en verkauft wer­den. Händ­lerIn leg­en dabei den Preis für ihre Dat­en selb­st fest, die Plat­tform bekommt eine Provision.

Der Medi­enkonz­ern Face­book besitzt eine detail­lierte Daten­ba­sis für das Erstellen von Nutzer­pro­filen. Mit dieser Daten­ba­sis ermöglicht Face­book Unternehmen, welche Wer­bung betreiben, Anzeigen ziel­grup­pen­spez­i­fisch zu schalten.

Fly­Nex erfasst räum­liche Dat­en und Geoin­for­ma­tio­nen durch Drohnen­flüge. Diese Infor­ma­tio­nen wer­den in ein­er Pay-as-you-go-Lösung geboten. Dabei wer­den präzise und aktuelle Dat­en über den ganzen deutschen Luftraum zur Ver­fü­gung gestellt, welche für die unbe­man­nte Luft­fahrt und den Ein­satz von Geräten außer­halb der Sichtweite gebraucht wer­den. [1]

Welchen Beitrag leis­tet diese Daten­nutzung zur Wertschöpfung?

Ergänzend zum Kerngeschäft kann der Verkauf von Dat­en ein zusät­zlich­es Geschäfts­feld darstellen. Für den Verkauf von Dat­en ist es essen­ziell, eine hohe Daten­qual­ität zu gewährleis­ten. Außer­dem muss ein angemessen­er Preis für die Dat­en gefun­den wer­den. Der Preis ist oft­mals abhängig vom Nutzen der Dat­en für den Kun­den. [1]

Quel­lenangaben

[1] Vgl. “Verkauf von Dat­en” (10.08.2022), unter https://www.data-mining-und-wertschoepfung.de/de/forschung/daten-erfolgreich-nutzen/verkauf_daten.html (10.08.2022).