Teil 1: Predictive Maintenance

Teil 1 aus der Reihe “Controlling im Wandel” 

Zukunftsweisender Ansatz für mehr Effektivität und Effizienz in der Instandhaltung 

Pre­dic­tive Main­te­nance – zu Deutsch: vorauss­chauende Instand­hal­tung – gehört wohl zu den greif­barsten Anwen­dun­gen der Indus­trie 4.0. Es ermöglicht neue dig­i­tale Geschäftsmod­elle und ist in der indus­triellen Prax­is angekommen.

Doch was bedeutet Predic­itve Main­te­nance überhaupt?

Der Begriff Pre­dic­tive Main­te­nance beze­ich­net eine Art Wartungsvor­gang. Dabei wird frühzeit­ig ein möglich­er Aus­fall ein­er Kom­po­nente erkan­nt. Somit ist es möglich, Maschi­nen zu repari­eren, bevor tat­säch­lich­er Schaden entste­ht: Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand: die höhere Wirtschaftlichkeit.

Ger­ade für den indus­triellen KMU bieten sich hier große Chan­cen. Mit den Wahrschein­lichkeitsmod­ellen für die vorauss­chauende Instand­hal­tung kann schlank und frühzeit­ig mit der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion begonnen wer­den. Die Ergeb­nisse der Mod­elle bleiben durch den Ein­satz von Visu­al Ana­lyt­ics für die Anwen­der trans­par­ent und verständlich.

Falls du mehr zum The­ma wis­sen willst, du dich fragst, was Pre­dic­tive Main­te­nance mit Big Data, Machine Learn­ing, Sta­tis­tik und Busi­ness Intel­li­gence gemein­sam hat und dich prak­tis­che Anwen­dungs­beispiele inter­essieren, dann gib unten ein­fach deine E‑Mail-Adresse an und erhalte den gesamten Artikel als PDF-Download. 

Hier geht’s weit­er zum näch­sten Teil aus der Rei­he “Con­trol­ling im Wandel”. 

Autor

 

Dr. Matthias Nagel, Data Envan­ge­list und Grün­der der Sim­ba n³Soft­ware GmbH. Er ver­fügt über fast 50 Jahre an Erfahrung in der Date­n­analyse und der Analyse von Messdaten. 

 

Quelle

Nagel, M. (2018). Pre­dic­tive Main­te­nance: Zukun­ftsweisender Ansatz für mehr Effek­tiv­ität und Effizient in der Instand­hal­tung. In A. Klein (Hrsg.), Pro­duk­tion­scon­trol­ling und Indus­trie 4.0. Konzepte, Instru­mente und Kenn­zahlen. (Bd. 54, S. 107–126), Haufe.