Teil 2: Wettbewerbsfähig werden durch digitale Geschäftsmodelle

Teil 2 aus der Reihe “Controlling im Wandel” 

Die massen­hafte Ver­bre­itung von ITK-Tech­nolo­gien in den let­zten 25 Jahren verän­dert grundle­gend die Infor­ma­tion­s­möglichkeit­en und Kom­mu­nika­tion in allen gesellschaftlichen Bere­ichen. In Kom­bi­na­tion mit KI-Algo­rith­men entste­hen neue dig­i­tale Geschäftsmod­elle, die mit hoher Geschwindigkeit eine beste­hende analoge Welt attackieren.

Die Dig­i­tal­isierung hat Auswirkun­gen auf prak­tisch alle Prozesse in den Unternehmen: Um im weltweit­en Wet­tbe­werb beste­hen zu kön­nen, müssen sich Unternehmen jet­zt dig­i­tal transformieren.

Eine erfol­gre­iche Trans­for­ma­tion lässt sich auf ver­schiedene all­ge­me­ingültige Erfol­gs­fak­toren zurück­führen. Dabei ist es unwichtig aus welch­er Branche das Unternehmen stammt oder welche Form der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion es anstrebt.

Ger­ade kleinen und mit­tel­ständis­chen Unternehmen fällt es oft nicht leicht, die für sie geeigneten dig­i­tal­en Geschäftsmod­elle zu find­en. Für sie ist daher ein erfol­gre­ich­es dig­i­tales Start­pro­jekt wichtig.

Falls ihr mehr zum The­ma dig­i­tale Geschäftsmod­elle lesen wollt und euch Real­beispiele inter­essieren, die zeigen, wie Unternehmen durch Dig­i­tal­isierung Attack­en auf Geschäftsmod­elle erfol­gre­ich abwehren kon­nten, dann gib unten ein­fach deine E‑Mail-Adresse an und erhalte den gesamten Artikel als PDF-Download. 

Lust auf mehr? Hier geht’s zum näch­sten Teil der Reihe. 


Autoren

Dr. Matthias Nagel, Data Envan­ge­list und Grün­der der Sim­ba n³ Soft­ware GmbH. Er ver­fügt über fast 50 Jahre an Erfahrung in der
Date­n­analyse und der Analyse von Messdaten.

Dipl.-Ing. Matthes Nagel, Man­ag­ing Direc­tor der Sim­ba n³ Soft­ware GmbH. Er leit­et dort die Pro­jek­ten­twick­lung und steuert diverse agile Dig­i­tal­isierung­spro­jek­te. Zudem leit­et er die Pro­jek­t­gruppe dig­i­tale Wertschöp­fung von SWS Dig­i­tal.

Quelle

Nagel, M., Nagel, M. (2019). Wet­tbe­werb­s­fähig wer­den durch dig­i­tale Geschäftsmod­elle. Anatomie einiger Beispiele. In A. Klein (Hrsg.), Con­trol­ling dig­i­taler Ser­vices und Prozesse. (Bd. 60, S. 167–188), Haufe.