Teil 2 aus der Reihe “Controlling im Wandel”
Die massenhafte Verbreitung von ITK-Technologien in den letzten 25 Jahren verändert grundlegend die Informationsmöglichkeiten und Kommunikation in allen gesellschaftlichen Bereichen. In Kombination mit KI-Algorithmen entstehen neue digitale Geschäftsmodelle, die mit hoher Geschwindigkeit eine bestehende analoge Welt attackieren.
Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf praktisch alle Prozesse in den Unternehmen: Um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können, müssen sich Unternehmen jetzt digital transformieren.
Eine erfolgreiche Transformation lässt sich auf verschiedene allgemeingültige Erfolgsfaktoren zurückführen. Dabei ist es unwichtig aus welcher Branche das Unternehmen stammt oder welche Form der digitalen Transformation es anstrebt.
Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fällt es oft nicht leicht, die für sie geeigneten digitalen Geschäftsmodelle zu finden. Für sie ist daher ein erfolgreiches digitales Startprojekt wichtig.
Falls ihr mehr zum Thema digitale Geschäftsmodelle lesen wollt und euch Realbeispiele interessieren, die zeigen, wie Unternehmen durch Digitalisierung Attacken auf Geschäftsmodelle erfolgreich abwehren konnten, dann gib unten einfach deine E‑Mail-Adresse an und erhalte den gesamten Artikel als PDF-Download.
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Autoren
Dr. Matthias Nagel, Data Envangelist und Gründer der Simba n³ Software GmbH. Er verfügt über fast 50 Jahre an Erfahrung in der
Datenanalyse und der Analyse von Messdaten.
Dipl.-Ing. Matthes Nagel, Managing Director der Simba n³ Software GmbH. Er leitet dort die Projektentwicklung und steuert diverse agile Digitalisierungsprojekte. Zudem leitet er die Projektgruppe digitale Wertschöpfung von SWS Digital.
Quelle
Nagel, M., Nagel, M. (2019). Wettbewerbsfähig werden durch digitale Geschäftsmodelle. Anatomie einiger Beispiele. In A. Klein (Hrsg.), Controlling digitaler Services und Prozesse. (Bd. 60, S. 167–188), Haufe.