Zu Besuch im Staatsministerium für Regionalentwicklung 

Let­zten Monat hat­ten wir die Gele­gen­heit, das Säch­sis­che Staatsmin­is­teri­um für Regiona­len­twick­lung in Dres­den zu besuchen. Das Ziel unseres Besuchs war ein gemein­samer Aus­tausch über unser Forschung­spro­jekt #Data­L­ab­West­Sax.
 

Wir hat­ten die Möglichkeit, mit eini­gen Real­ex­per­i­men­tun­ternehmen, uns auszu­tauschen und wertvolle Erfahrun­gen und Erken­nt­nisse zu sam­meln. Wir hat­ten den Fokus auf die Umset­zung von Pre­dic­tive Ana­lyt­ics, um den Sales-Fore­cast bei GETT.GERMANY zu verbessern. Außer­dem war die Lead­er­re­gion bei unserem Besuch anwe­send und ihre Daten­bank hat mit­tler­weile einen fort­geschrit­te­nen Stand erre­icht. Da sind für die Leader Regio­nen die Berichte und For­mu­la­re in der Final­isierung. Ein weit­er­er Part­ner, der mit vor Ort war, war Rosskopf und Part­ner. Bei Rosskopf und Part­ner hat­ten wir zu dem Zeit­punkt die Maß­nah­men­pla­nung abgeschlossen. 

Während des Aus­tauschs wur­den ver­schiedene Ideen und Ansätze disku­tiert, wie man Date­n­analyse und ‑vorher­sage am besten nutzen kann, um Geschäft­sprozesse zu opti­mieren. Es war sehr inter­es­sant zu hören, wie andere Unternehmen und Insti­tu­tio­nen ähn­liche Her­aus­forderun­gen bewälti­gen und von erfol­gre­ichen Umset­zun­gen von Pre­dic­tive Ana­lyt­ics prof­i­tieren konnten.

 
Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, unsere Erfahrun­gen zu teilen und von anderen Experten zu ler­nen. Wir sind sich­er, dass die Erken­nt­nisse, die wir aus diesem Aus­tausch gewon­nen haben, in Zukun­ft von unschätzbarem Wert sein wer­den. Wir freuen uns auch auf weit­ere Zusam­me­nar­beit mit dem simul und unseren Realexperimentunternehmen.