„Sachsen digital – Innovationsräume stärken, Netzwerke erweitern“ in Zwickau 

Ver­gan­gene Woche lud das Data­L­ab West­Sax im Rah­men der Ver­anstal­tungsrei­he „Sach­sen dig­i­tal – Inno­va­tion­sräume stärken, Net­zw­erke erweit­ern“ nach Zwick­au in die Räum­lichkeit­en des Ubineums ein.

Das Event diente vor allem dem Auf­bau neuer Net­zw­erke. So kon­nten vor Ort in angenehmer Atmo­sphäre poten­zielle Pro­jek­t­part­ner zusam­menge­bracht werden.

Für zahlre­iche Teil­nehmende ergab sich so gle­ich die Gele­gen­heit, gemein­sam an Pro­jek­tideen für neue lokale Inno­va­tion­sräume zu arbeit­en. Zudem gab es über den gesamten Nach­mit­tag hin­weg viele Berichte aus der Prax­is, Infor­ma­tio­nen zur Förderung und weit­ere Möglichkeit­en, voneinan­der zu lernen.

Prof. Dr. Christoph Laroque, ein­er der Pro­jek­tleit­er des Forschung­spro­jek­tes Data­L­ab West­Sax und Pro­fes­sor für Wirtschaftsin­for­matik an der West­säch­sis­chen Hochschule Zwick­au, zeigte Poten­tiale des Pro­jek­tes für die Region West­sach­sen und darüber hin­aus auf. Wesentliche Bestandteile des Pro­jek­tes sind neben der Durch­führung bre­itaufgestell­ter Real­ex­per­i­mente in den Unternehmen die Bere­it­stel­lung eines Dig­i­tal­en Labors als Exper­i­men­tierumge­bung und die Durch­führung von Work­shops zum Wis­senstrans­fer aus den beteiligten Forschung­sein­rich­tun­gen (WHZ, Fraun­hofer IMW) in den Mittelstand.

Die von der Dig­i­ta­la­gen­tur Sach­sen (DiAS) organ­isierte Ver­anstal­tungsrei­he fördert die Sicht­barkeit lokaler Inno­va­tion­sräume für Dig­i­tal­isierung  – wie beispiel­sweise Mark­er- und Cowork­ing­spaces oder Dig­i­tal­la­bore. Für die dig­i­tale Trans­for­ma­tion der Gesellschaft nehmen diese Räume eine immer rel­e­van­tere Rolle ein. Ger­ade im Hin­blick auf Unternehmen ist die Förderung der Trans­parenz wichtig, da diese von der beste­hen­den Szene prof­i­tieren können. 

Wir bedanken uns ganz her­zlich bei allen Anwe­senden der Net­zw­erkver­anstal­tung für die vie­len inter­es­san­ten Beiträge und den regen Aus­tausch von Ideen!