Teil 3: Supply Chain Management

Teil 3 aus der Reihe “Controlling im Wandel” 

Robuste Logistik und resiliente Lieferketten

Unsere Welt ist im ständi­gen Wan­del. Die Auswirkun­gen von Rohstoff- und Energie­man­gel, glob­alen Krisen, Han­del­skon­flik­ten und Kriegen sind über­all zu spüren. Vor allem für die Bere­iche der Logis­tik und Liefer­ket­ten ist das ein großes The­ma. Denn sollte es hier zu Brüchen kom­men, kann das erhe­bliche ökonomis­che und gesellschaftliche Kon­se­quen­zen mit sich ziehen.

Um in diesem Fall konkrete Maß­nah­men für mehr Resilienz zu schaf­fen, gilt es zunächst, die spez­i­fis­chen Prob­lem­felder, ihre Wech­sel­wirkun­gen mit Ursachen und die Auswirkun­gen auf Liefer­ket­ten zu analysieren.

Die Logis­tik­branche ste­ht also vor zahlre­ichen Her­aus­forderun­gen – diese erstreck­en sich vom Per­son­al, über das Risiko­man­age­ment, bis hin zum Bedarf eines neuen Betrieb­ssys­tems für Lieferketten.

Falls du mehr zum The­ma Logis­tik und Liefer­ket­ten wis­sen willst und an konkreten Vorschlä­gen für mehr Resilienz in diesem Bere­ich inter­essiert bist, dann gib unten ein­fach deine E‑Mail-Adresse an und erhalte den gesamten Artikel als PDF-Download.

Lust auf mehr? Hier geht’s zum näch­sten Teil der Rei­he “Con­trol­ling im Wandel”. 

Autor

Dr. Matthias Nagel, Data Envan­ge­list und Grün­der der Sim­ba n³ Soft­ware GmbH. Er ver­fügt über fast 50 Jahre an Erfahrung in der Date­n­analyse und der Analyse von Messdaten.

Quelle

Nagel, M., Riedel, R. (o.A.). Sup­ply Chain Man­age­ment: Robuste Logis­tik und resiliente Liefer­ket­ten. In A. Klein, P. Schentler, T. Stein­hauser (Hrsg.), Mod­erne Con­trol­lin­gin­stru­mente für den Einkauf — Update. (Bd. 71, S. 179–195), Haufe.