Teil 3 aus der Reihe “Controlling im Wandel”
Robuste Logistik und resiliente Lieferketten
Unsere Welt ist im ständigen Wandel. Die Auswirkungen von Rohstoff- und Energiemangel, globalen Krisen, Handelskonflikten und Kriegen sind überall zu spüren. Vor allem für die Bereiche der Logistik und Lieferketten ist das ein großes Thema. Denn sollte es hier zu Brüchen kommen, kann das erhebliche ökonomische und gesellschaftliche Konsequenzen mit sich ziehen.
Um in diesem Fall konkrete Maßnahmen für mehr Resilienz zu schaffen, gilt es zunächst, die spezifischen Problemfelder, ihre Wechselwirkungen mit Ursachen und die Auswirkungen auf Lieferketten zu analysieren.
Die Logistikbranche steht also vor zahlreichen Herausforderungen – diese erstrecken sich vom Personal, über das Risikomanagement, bis hin zum Bedarf eines neuen Betriebssystems für Lieferketten.
Falls du mehr zum Thema Logistik und Lieferketten wissen willst und an konkreten Vorschlägen für mehr Resilienz in diesem Bereich interessiert bist, dann gib unten einfach deine E‑Mail-Adresse an und erhalte den gesamten Artikel als PDF-Download.
Lust auf mehr? Hier geht’s zum nächsten Teil der Reihe “Controlling im Wandel”.
Autor
Dr. Matthias Nagel, Data Envangelist und Gründer der Simba n³ Software GmbH. Er verfügt über fast 50 Jahre an Erfahrung in der Datenanalyse und der Analyse von Messdaten.
Quelle
Nagel, M., Riedel, R. (o.A.). Supply Chain Management: Robuste Logistik und resiliente Lieferketten. In A. Klein, P. Schentler, T. Steinhauser (Hrsg.), Moderne Controllinginstrumente für den Einkauf — Update. (Bd. 71, S. 179–195), Haufe.