Standardisiertes Lastenheft erstellen (Konfigurator inkl. Kalkulation)

Prob­lem­stel­lung / Ziel der Arbeit:

Ger­ade in der Unikat­fer­ti­gung stellt die Kun­de­nan­frage einen kom­plex­en Arbeitss­chritt dar, da die Anfra­gen sehr indi­vidu­ell und unstruk­turi­ert erfol­gen. Der Anfrage­prozess nimmt auf­grund sein­er Indi­vid­u­al­ität viel Zeit und Ressourcen in Anspruch. Ins­beson­dere bei kom­plex­en Pro­jek­ten, bei denen viele Para­me­ter und Optio­nen berück­sichtigt wer­den müssen, kann ein struk­turi­ertes, dynamisch anpass­bares Las­ten­heft zu deut­lich qual­i­fiziert­eren Kun­de­nan­fra­gen führen. Ziel dieser Mas­ter­ar­beit ist es, ein dynamisch anpass­bares Las­ten­heft zu entwer­fen und zu imple­men­tieren. Dieses dient anschließend als Grund­lage für einen zu konzip­ieren­den Online-Kon­fig­u­ra­tor inklu­sive ein­er Rech­enein­heit zur Kalku­la­tion. Inner­halb der Mas­ter­ar­beit sollen sowohl die Konzep­tar­beit als auch die jew­eilige Umset­zung der einzel­nen Arte­fak­te erfolgen. 

Unter Berück­sich­ti­gung der wis­senschaftlichen Lit­er­atur sollen zunächst in enger Zusam­me­nar­beit mit dem Prax­is­part­ner die Kri­te­rien für das Las­ten­hefts iden­ti­fiziert und deren Aus­prä­gung iden­ti­fiziert wer­den. Im näch­sten Schritt soll dann die Logik des Las­ten­hefts aufge­baut wer­den. Es fol­gt das Erstellen eines tech­nis­chen Real­isierungskonzepts samt Ober­flächen­de­sign und pro­to­typ­is­ch­er Umsetzung. 

Anschließend erfol­gt der konzep­tionelle Entwurf des Kon­fig­u­ra­tors mit pro­to­typ­is­ch­er Imple­men­tierung auf der Web­seite. Par­al­lel zur Konzep­tion des Kon­fig­u­ra­tors erfol­gt die Erar­beitung ein­er Berech­nungslogik zur Preis­bil­dung. Die Mas­ter­ar­beit endet mit der Eval­u­a­tion der Arte­fak­te bei dem Projektpartner. 

Auf­gaben: 

  • Konzep­tion eines Las­ten­hefts für einen Prax­is­part­ner im Rah­men des Pro­jek­tes Data­L­ab WestSax. 
  • Anforderungs­analyse (tech­nis­che und inhaltliche Anforderun­gen seit­ens des Unternehmens erarbeiten) 
  • Kri­te­rien des Las­ten­hefts anhand der oben erar­beit­eten Anforderun­gen und ein­er Lit­er­atur­recherche fes­tle­gen und deren Aus­prä­gun­gen iden­ti­fizieren (eben­falls durch Befra­gen durch Experten im Unternehmen und der Literatur) 
  • Auf­bau der Logik des Lastenhefts 
  • Tech­nis­ches Real­isierungskonzept erstellen 
  • (Web­basiertes) Ober­flächen­de­sign, pro­to­typ­is­che Umset­zung des Konfigurators 
  • Anbindung an Kalkulationstool/ Ergänzung Kalkulationstool 

Voraus­set­zun­gen:

  • Bach­e­lor-/Diplom-/Mas­ter­stu­den­t/in des Ingenieurwesens/der Wirtschaftswissenschaften 
  • Erfahrun­gen in der empirischen Sozial­forschung wünschenswert 

Wis­senschaftliche Betreuung: 

Prof. Dr. Christoph Laroque, Wibke Kus­turi­ca (M. Sc.), Sarah Neuschl (M. Sc.)

Kon­takt:

Wibke Kus­turi­ca, E‑Mail: wibke.kusturica@fh-zwickau.de; Tel.: +49 375 536350 

Sarah Neuschl, E‑Mail: sarah.neuschl@imw.fraunhofer.de; Tel.: +49 341 231039272