Fact Sheet vosla GmbH

Unternehmen

  • Ort: Plauen
  • Branche: Light­ing

Moti­va­tion

Seit über 70 Jahren Präzi­sion und Qual­ität “Made in Ger­many”: Halo­gen­lam­p­en und Lichtlö­sun­gen von vosla/NARVA. Die vosla GmbH entwick­elt und pro­duziert Lichtlö­sun­gen mit dem Siegel “Pre­ci­sion Light­ing”, die Ihre Anwen­dung in unter­schiedlichen Indus­trieseg­menten, wie Auto­mo­tive, Medi­zin- und Analy­setech­nik find­en. Die Fir­ma vosla möchte den Schritt zur Dig­i­tal­isierung ihrer Spezial­lam­p­en­fer­ti­gung aktiv mit der Hil­fe des Forschung­steams des Pro­jek­tes Data­L­ab West­sax angehen.

Ziel­stel­lung

Die vosla GmbH ver­fol­gt das Ziel, den Geschäfts­bere­ich Spezial­lam­p­en dig­i­tal darstellen zu kön­nen. Durch daten­basierte Unter­suchun­gen sollen Poten­ziale für die Erweiterung der Wis­sens­ba­sis, Fehler­vor­beu­gung und Erfahrun­gen aufgezeigt werden.

 Aus diesem Ansatz her­aus ergeben sich fol­gende Fragestellungen:

  • Wie kann eine explo­rative Kun­de­n­analyse erfolgen?
  • Wie weit kann eine Mark­t­poten­zial­analyse in den jew­eili­gen Bere­ichen durchge­führt werden?
  • Kann ein Muster im Einkaufsver­hal­ten der Kun­den erhoben wer­den und dadurch die Pro­duk­tion­s­pla­nung effizien­ter erfolgen?
  • Wie kann der Sup­port bzgl. SAP mit einem einzuführen­den CRM-Fea­ture erfolgen?
  • Wie kön­nen die Schnittstellen der aktuellen Soft­ware mit dem Finanzsys­tem freigelegt werden?
  • Wie kann der Workaround ACP verbessert wer­den gegenüber des IST-Zustandes?

 

Fol­gende Tools sollen im Rah­men der Zusam­me­nar­beit zu Ein­satz kommen:

  • Pilothafte Crawler Anwen­dung­stest bzw. Aufzeigen von Crawler Poten­zialen für Cross­Ref Liste
  • Mark­t­poten­zial­analyse –White Spots in Kun­den­gruppe, Date­nan­re­icherung & Recherchebe­darfe (Fokus Speziallampen)
  • Pro­to­typ­is­che Lösungsen­twick­lung für Opti­mierung der E‑Mail-Bestel­lung (bspw. For­mu­lar mit Fil­ter und Match­ing zur Cross-Ref-Liste und Schnittstelle SAP); ggf. Bew­er­tung des Sales Fun­nels (Kosten-Nutzen-Ratio ab Order Entry)
  • automa­tisierte Daten­er­fas­sung für den ACP im WF

Ergeb­nisse

Im Simul+-Real­ex­per­i­ment wer­den fol­gende Ergeb­nisse angestrebt:

  • Geschäft­sprozess­mod­el­lierung für eine Opti­mierung des Speziallampenbereiches
  • Aufzeigen der Poten­ziale von Marktanalysen
  • Explo­rative Kun­de­n­analyse für die Akquise von Neukunden
  • Beschrei­bung des Musters im Einkaufsver­hal­ten von Speziallampenkunden
  • Verbesserung des ACP durch automa­tisierte Datenerfassung

 

Unternehmensvorstel­lung

Seit über 70 Jahren Präzi­sion und Qual­ität „Made in Ger­many“: Halo­gen­lam­p­en und Lichtlö­sun­gen von vosla/NARVA. Wir entwick­eln und pro­duzieren Lam­p­en­lö­sun­gen mit dem Siegel „Pre­ci­sion Light­ing“, die Ihren Nutzen in unter­schiedlichen Indus­trieseg­menten, medi­zin- und fer­ti­gung­stech­nis­chen Anwen­dun­gen und im Auto­mo­bil­bere­ich zeigen.


Kon­takt:
Vosla GmbH
L.-F.-Schönherr-Straße 15
08523 Plauen