Unternehmen
- Ort: Plauen
- Branche: Lighting
Motivation
Seit über 70 Jahren Präzision und Qualität “Made in Germany”: Halogenlampen und Lichtlösungen von vosla/NARVA. Die vosla GmbH entwickelt und produziert Lichtlösungen mit dem Siegel “Precision Lighting”, die Ihre Anwendung in unterschiedlichen Industriesegmenten, wie Automotive, Medizin- und Analysetechnik finden. Die Firma vosla möchte den Schritt zur Digitalisierung ihrer Speziallampenfertigung aktiv mit der Hilfe des Forschungsteams des Projektes DataLab Westsax angehen.
Zielstellung
Die vosla GmbH verfolgt das Ziel, den Geschäftsbereich Speziallampen digital darstellen zu können. Durch datenbasierte Untersuchungen sollen Potenziale für die Erweiterung der Wissensbasis, Fehlervorbeugung und Erfahrungen aufgezeigt werden.
Aus diesem Ansatz heraus ergeben sich folgende Fragestellungen:
- Wie kann eine explorative Kundenanalyse erfolgen?
- Wie weit kann eine Marktpotenzialanalyse in den jeweiligen Bereichen durchgeführt werden?
- Kann ein Muster im Einkaufsverhalten der Kunden erhoben werden und dadurch die Produktionsplanung effizienter erfolgen?
- Wie kann der Support bzgl. SAP mit einem einzuführenden CRM-Feature erfolgen?
- Wie können die Schnittstellen der aktuellen Software mit dem Finanzsystem freigelegt werden?
- Wie kann der Workaround ACP verbessert werden gegenüber des IST-Zustandes?
Folgende Tools sollen im Rahmen der Zusammenarbeit zu Einsatz kommen:
- Pilothafte Crawler Anwendungstest bzw. Aufzeigen von Crawler Potenzialen für CrossRef Liste
- Marktpotenzialanalyse –White Spots in Kundengruppe, Datenanreicherung & Recherchebedarfe (Fokus Speziallampen)
- Prototypische Lösungsentwicklung für Optimierung der E‑Mail-Bestellung (bspw. Formular mit Filter und Matching zur Cross-Ref-Liste und Schnittstelle SAP); ggf. Bewertung des Sales Funnels (Kosten-Nutzen-Ratio ab Order Entry)
- automatisierte Datenerfassung für den ACP im WF
Ergebnisse
Im Simul+-Realexperiment werden folgende Ergebnisse angestrebt:
- Geschäftsprozessmodellierung für eine Optimierung des Speziallampenbereiches
- Aufzeigen der Potenziale von Marktanalysen
- Explorative Kundenanalyse für die Akquise von Neukunden
- Beschreibung des Musters im Einkaufsverhalten von Speziallampenkunden
- Verbesserung des ACP durch automatisierte Datenerfassung
Unternehmensvorstellung
Kontakt:
Vosla GmbH
L.-F.-Schönherr-Straße 15
08523 Plauen