Fact Sheet Vogtlandmobil

Unternehmen

  • Ort: Adorf
  • Branche: Wohn­mo­bil­ver­mi­etung
  • Wertschöp­fung: Dig­i­tal­isierungs­grad des Sales Prozess­es erhöhen (ins­beson­dere Konzep­tion­ierung auf Website)

Moti­va­tion

Das Unternehmen ist mit über 100 Fahrzeu­gen regionaler Part­ner für Wohn­mo­bil, Wohn­wa­gen und indi­vidu­elle Umbaut­en im Vogt­land, Ober­franken und Thürin­gen. Die aktuellen Entwick­lun­gen zur dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion und damit ver­bun­den eine Dig­i­tal­isierung der Wertschöp­fungs­ket­ten in KMU sind für Vogt­land­mo­bil von hoher Rel­e­vanz und wirtschaftlichen Inter­esse. Das Unternehmen sieht ein hohes Poten­tial darin, Möglichkeit­en datengetrieben­er Tech­nolo­gien für ihre Wertschöp­fung zu bew­erten und auszuprobieren.

Ziel­stel­lung

Ziel des Pro­jek­ts ist es, aktiv an ein­er Umset­zung der geplanten Meth­o­d­en und Werkzeu­gen mitzuar­beit­en und daten­basierte Anwen­dungs­fälle zu erproben. Auch nach der Pro­jek­t­laufzeit soll auf die ent­deck­ten kurz- als auch langfristi­gen Ziele strate­gisch und oper­a­tiv aufge­baut werden.

Beson­ders große Poten­tiale wur­den im Bere­ich der Web­site fest­gestellt, mit denen man den Verkauf der Wohn­mo­bile, etc. in Zukun­ft noch kun­den­fre­undlich­er dig­i­tal darstellen kann. Weit­er­hin ist für die Kun­den­gruppe der jün­geren Gen­er­a­tion eine Mark­t­analyse im Bere­ich der „Camp dich Weg“-Initiative geplant, um die Ange­botsvielfalt noch spez­i­fis­ch­er für Vogt­land­mo­bil gestal­ten zu können.

Außer­dem soll der Schadens­man­age­ment­prozess, der aktuell noch via Papier­for­mat abgewick­elt wird, dig­i­tal­isiert wer­den und im Anschluss ein voll­ständi­ges Schadens­man­age­ment aus Prozess­sicht mit Hil­fe von Flow­charts entste­hen. Für Vogt­land­mo­bil ist zudem von hoher Rel­e­vanz, dass der gesamte Fahrzeu­gleben­szyk­lus zukün­ftig anschaulich visu­al­isiert und bew­ertet wer­den kann.

Ergeb­nisse

Im Simul+-Real­ex­per­i­ment wer­den fol­gende Ergeb­nisse angestrebt:

  • “Cam­pDich­Weg” — Marktanalyse 
  • Dien­stleis­tun­gen rund um das Wohn­mo­bil konzipieren
  • Chat­bot und neue Touch­points für Web­site entwickeln 
  • After Sales Touch­points auf Web­site konzipieren
  • Voll­ständi­ges Schadensmanagement 
  • Reise­pla­nungstool zur Selb­st­nutzung auf Web­site konzipieren
  • Bew­er­tung und Infor­ma­tionsvi­su­al­isierung des gesamten fahrzeug­be­zo­ge­nen Lebenszyklusprozesses 
  • event­basierte Websiteanpassung 

 

Unternehmensvorstel­lung

Das Unternehmen ist mit über 100 Fahrzeu­gen regionaler Part­ner für Wohn­mo­bil, Wohn­wa­gen und indi­vidu­elle Umbaut­en im Vogt­land, Ober­franken und Thürin­gen.


Kon­takt:
Vogt­land­mo­bil
Ador­fer Straße 100
08258 Markneukirchen