Fact Sheet Rosskopf + Partner AG

Unternehmen

  • Ort: Augus­tus­burg-Hen­ners­dorf, Ober­mehler     
  • Branche: Ver­ar­beitung von Mineralwerkstoffen 
  • Daten­typ: Artikel- und Pro­duk­t­dat­en sowie Dat­en aus Mar­ket­ing und Vertrieb
  • Wertschöp­fung: Aus­bau der dig­i­tal­en Unternehmensteuerung 

Moti­va­tion

Rosskopf + Part­ner ist Inspi­ra­tor und Umset­zungspart­ner für Pro­jek­te mit inno­v­a­tiv­en Ober­flächen­ma­te­ri­alien. Architek­ten, Plan­er, Innenein­richter, Küchen- und Bad­stu­dios sowie Tis­chlereien prof­i­tieren von jahrzehn­te­langer Erfahrung und Kom­pe­tenz – von der Beratung und Pla­nung hin zur Fer­ti­gung und Mon­tage. Mit über 200 Mitar­beit­ern an zwei Pro­duk­tion­s­stan­dorten in Hen­ners­dorf / Sach­sen und Ober­mehler / Thürin­gen gibt Rosskopf + Part­ner Ideen Form: Aus Min­er­al­w­erk­stoff, Keramik, Quarz- und Naturstein entwick­eln Inge­nieure, Ver­ar­beitungs- und Mon­tage-Experten maßgeschnei­derte Ober­flächen­lö­sun­gen. Ob Einzel- oder Serien­fer­ti­gung, als mit­tel­ständis­ches Unternehmen haben sie sich auf die Real­isierung indi­vidu­eller Kun­den­wün­sche spezialisiert.

Rosskopf + Part­ner wün­scht sich einen Aus­bau der dig­i­tal­en Unternehmenss­teuerung, um so die Pro­duk­tion noch effizien­ter und vor allem auch vorauss­chauen­der zu gestal­ten. Zudem soll die Ver­ar­beitung von Dat­en aus den Bere­ichen Mar­ket­ing und Ver­trieb opti­miert werden.

Ziel­stel­lung

Ziel des Pro­jek­ts ist es, die dig­i­tale Unternehmenss­teuerung bei Rosskopf + Part­ner weit­er auszubauen. Um dieses Ziel zu erre­ichen, wur­den für das Pro­jekt zwei Schw­er­punk­te gesetzt.

Zunächst ein­mal soll wir eine Analyse von Artikel- und Pro­duk­t­dat­en durchge­führt. Anhand der gewonnenen Infor­ma­tio­nen sollen ler­nende Sys­teme konzep­tion­iert wer­den, die dem Unternehmen eine opti­mierte Pro­duk­tion­s­pla­nung ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf der Erstel­lung eines daten­basierten Fore­casts für Pro­duk­tion­s­men­gen und dem Erken­nen von Tren­den­twick­lun­gen einzel­ner Produktmengen.

Zudem soll das daten­basierte Arbeit­en in den Bere­iche Mar­ket­ing und Ver­trieb weit­er­en­twick­elt wer­den. Im Vorder­grund ste­hen die Entwick­lung eines Workarounds für den Daten­fluss im Mar­ket­ing und die Auswer­tung von Marketingmaßnahmen.

Ergeb­nisse

Im Simul+-Real­ex­per­i­ment wer­den fol­gende Ergeb­nisse angestrebt:

  • Fore­cast für Produktionsmengen 
  • Konzep­tion ler­nen­der Sys­teme zur Ent­deck­ung von Trendentwicklungen 
  • Entwick­lung eines Workarounds für den Daten­fluss im Marketing 
  • Auswer­tung von Marketingmaßnahmen