Unternehmen
- Ort: Augustusburg-Hennersdorf, Obermehler
- Branche: Verarbeitung von Mineralwerkstoffen
- Datentyp: Artikel- und Produktdaten sowie Daten aus Marketing und Vertrieb
- Wertschöpfung: Ausbau der digitalen Unternehmensteuerung
Motivation
Rosskopf + Partner ist Inspirator und Umsetzungspartner für Projekte mit innovativen Oberflächenmaterialien. Architekten, Planer, Inneneinrichter, Küchen- und Badstudios sowie Tischlereien profitieren von jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz – von der Beratung und Planung hin zur Fertigung und Montage. Mit über 200 Mitarbeitern an zwei Produktionsstandorten in Hennersdorf / Sachsen und Obermehler / Thüringen gibt Rosskopf + Partner Ideen Form: Aus Mineralwerkstoff, Keramik, Quarz- und Naturstein entwickeln Ingenieure, Verarbeitungs- und Montage-Experten maßgeschneiderte Oberflächenlösungen. Ob Einzel- oder Serienfertigung, als mittelständisches Unternehmen haben sie sich auf die Realisierung individueller Kundenwünsche spezialisiert.
Rosskopf + Partner wünscht sich einen Ausbau der digitalen Unternehmenssteuerung, um so die Produktion noch effizienter und vor allem auch vorausschauender zu gestalten. Zudem soll die Verarbeitung von Daten aus den Bereichen Marketing und Vertrieb optimiert werden.
Zielstellung
Ziel des Projekts ist es, die digitale Unternehmenssteuerung bei Rosskopf + Partner weiter auszubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden für das Projekt zwei Schwerpunkte gesetzt.
Zunächst einmal soll wir eine Analyse von Artikel- und Produktdaten durchgeführt. Anhand der gewonnenen Informationen sollen lernende Systeme konzeptioniert werden, die dem Unternehmen eine optimierte Produktionsplanung ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf der Erstellung eines datenbasierten Forecasts für Produktionsmengen und dem Erkennen von Trendentwicklungen einzelner Produktmengen.
Zudem soll das datenbasierte Arbeiten in den Bereiche Marketing und Vertrieb weiterentwickelt werden. Im Vordergrund stehen die Entwicklung eines Workarounds für den Datenfluss im Marketing und die Auswertung von Marketingmaßnahmen.
Ergebnisse
Im Simul+-Realexperiment werden folgende Ergebnisse angestrebt:
- Forecast für Produktionsmengen
- Konzeption lernender Systeme zur Entdeckung von Trendentwicklungen
- Entwicklung eines Workarounds für den Datenfluss im Marketing
- Auswertung von Marketingmaßnahmen