Unternehmen
- Ort: Oelsnitz
- Branche: Medienagentur
- Datentyp: Marktdaten, Kundendaten
- Wertschöpfung: Einführung des Travus Cloud Modells
Motivation
Die INFORMA GmbH & Co. KG hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden wirkungsvoll zu unterstützen. Die Medienagentur bietet Strategie, Konzept, Design und Umsetzung aus einer Hand. Durch umfassendes Know-how und langjährige Erfahrungen in den Bereichen Grafik, Druck und IT gehen sie auf jede spezielle Anforderung ihrer KundInnen ein und präsentieren individuelle Lösungen. Dadurch liefern sie außergewöhnlich gestaltete Produkte, die die Marken Ihrer Kunden immer wieder neue Impulse verleihen und es Ihnen ermöglicht, erfolgreich auf dem Markt zu agieren.
Dabei kennen sie Ihre Kunden und Bedarfe inzwischen so gut, dass sie eine Softwarelösung entwickelt haben, welche nun erfolgreich im Markt eingeführt werden soll.
Zielstellung
Das Projekt verfolgt zwei Schwerpunkte: die erfolgreiche Markteinführung der Travus Cloud und die Entwicklung geeigneter Erlösmodelle für die Travus Cloud.
In diesem Sinne soll zunächst zum Thema Go-to-Market Strategien recherchiert werden. Aus den Ergebnissen dieser Recherche wird anschließend ein Konzept für eine Strategie für Markteinführung und ‑etablierung der Travus Cloud erstellt.
Darüber hinaus sollen innerhalb des Projekts auch geeignete Erlösemodelle für die Travus Cloud definiert werden. Ausgehend von einer Recherche zu generell denkbaren Optionen soll ein geeignetes Erlösmodell entwickelt werden und wenn möglich auch gleich auf verschiedene Features und Module angepasst werden. Damit einhergehend soll auch die Zahlungsbereitschaft möglicher KundInnen ermittelt werden.
Ergebnisse
Im Simul+-Realexperiment werden folgende Ergebnisse angestrebt:
- Markteinführungsstrategie der Travus Cloud
- Entwicklung geeigneter Erlösmodelle für die Travus Cloud