Fact Sheet Informa GmbH & Co. KG

Unternehmen

  • Ort: Oel­snitz
  • Branche: Medi­en­agen­tur 
  • Daten­typ: Mark­t­dat­en, Kundendaten 
  • Wertschöp­fung: Ein­führung des Travus Cloud Modells 

Moti­va­tion

Die INFORMA GmbH & Co. KG hat es sich zum Ziel geset­zt, ihre Kun­den wirkungsvoll zu unter­stützen. Die Medi­en­agen­tur bietet Strate­gie, Konzept, Design und Umset­zung aus ein­er Hand. Durch umfassendes Know-how und langjährige Erfahrun­gen in den Bere­ichen Grafik, Druck und IT gehen sie auf jede spezielle Anforderung ihrer KundIn­nen ein und präsen­tieren indi­vidu­elle Lösun­gen. Dadurch liefern sie außergewöhn­lich gestal­tete Pro­duk­te, die die Marken Ihrer Kun­den immer wieder neue Impulse ver­lei­hen und es Ihnen ermöglicht, erfol­gre­ich auf dem Markt zu agieren.

Dabei ken­nen sie Ihre Kun­den und Bedarfe inzwis­chen so gut, dass sie eine Soft­warelö­sung entwick­elt haben, welche nun erfol­gre­ich im Markt einge­führt wer­den soll.

Ziel­stel­lung

Das Pro­jekt ver­fol­gt zwei Schw­er­punk­te:  die erfol­gre­iche Mark­te­in­führung der Travus Cloud und die Entwick­lung geeigneter Erlös­mod­elle für die Travus Cloud.

In diesem Sinne soll zunächst zum The­ma Go-to-Mar­ket Strate­gien recher­chiert wer­den. Aus den Ergeb­nis­sen dieser Recherche wird anschließend ein Konzept für eine Strate­gie für Mark­te­in­führung und ‑etablierung der Travus Cloud erstellt.

Darüber hin­aus sollen inner­halb des Pro­jek­ts auch geeignete Erlöse­mod­elle für die Travus Cloud definiert wer­den. Aus­ge­hend von ein­er Recherche zu generell denkbaren Optio­nen soll ein geeignetes Erlös­mod­ell entwick­elt wer­den und wenn möglich auch gle­ich auf ver­schiedene Fea­tures und Mod­ule angepasst wer­den. Damit ein­herge­hend soll auch die Zahlungs­bere­itschaft möglich­er KundIn­nen ermit­telt werden.

Ergeb­nisse

Im Simul+-Real­ex­per­i­ment wer­den fol­gende Ergeb­nisse angestrebt:

  • Mark­te­in­führungsstrate­gie der Travus Cloud
  • Entwick­lung geeigneter Erlös­mod­elle für die Travus Cloud