Bauzentrum Löffler
KONZEPTE FÜR ON- UND OFFBOARDING
Einblick ins Realexperiment
Die Bauzentrum Löffler GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen, welches im Baustoff‑, Holz- und Fliesengroßhandel sowie Einzelhandel ansässig ist. Mit 7 Standorten und über 120 Mitarbeitern in Greiz, Reichenbach, Weida, Plauen, Gera, Petersberg und Reinsdorf bei Zwickau wird die regionale Verbundenheit und die Nähe zum Kunden großgeschrieben. Um auch weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können, sollen Geschäftsprozesse in verschiedenen Unternehmensbereichen aufgenommen, analysiert und im besten Falle optimiert werden. Dies geht auch einher mit der schrittweisen Etablierung einer Digitalisierungsstrategie. Daran arbeitet BZ Löffler sowohl für eine stete Optimierung des Kundenerlebnisses als auch für eine angenehme Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeitenden.
Zugunsten einer guten und professionalisierten Arbeitsatmosphäre wurde Unterstützung für die Optimierung des On- und Offboardings angefragt. Die Methode der User Journey dient der Visualisierung von Interaktionsprozessen mit den Mitarbeitenden als interne Kunden. Prozessbeschreibungen auf Basis der User Journey wurden als Grundlage zur Ist- und Soll-Erhebung genutzt (semistrukturierte Befragungen vor Ort). Es wurden die wichtigsten Handlungsfelder aufgedeckt und für diese Hilfsmittel in Form von Checklisten für optimiertes Prozessdesign (umgesetzt in visio) und Kennzahlen-Sets erarbeitet – Einblicke siehe Abbildungen
AUSBLICK
Weitere Aktivitäten des Realexperiments mit BZ Löffler sind:
- Datenanalysen und Prozessdesign für Einführung eines Key Account Managements
- Datenanalysen als Entscheidungsgrundlage für Verkaufsschwerpunkte im Filialsystem