Bauzentrum Löffler

KONZEPTE FÜR ON- UND OFFBOARDING

Ein­blick ins Real­ex­per­i­ment
Die Bauzen­trum Löf­fler GmbH ist ein inhab­erge­führtes, mit­tel­ständis­ches Unternehmen, welch­es im Baustoff‑, Holz- und Fliesen­großhan­del sowie Einzel­han­del ansäs­sig ist. Mit 7 Stan­dorten und über 120 Mitar­beit­ern in Greiz, Reichen­bach, Wei­da, Plauen, Gera, Peters­berg und Reins­dorf bei Zwick­au wird die regionale Ver­bun­den­heit und die Nähe zum Kun­den großgeschrieben. Um auch weit­er­hin erfol­gre­ich am Markt agieren zu kön­nen, sollen Geschäft­sprozesse in ver­schiede­nen Unternehmens­bere­ichen aufgenom­men, analysiert und im besten Falle opti­miert wer­den. Dies geht auch ein­her mit der schrit­tweisen Etablierung ein­er Dig­i­tal­isierungsstrate­gie. Daran arbeit­et BZ Löf­fler sowohl für eine stete Opti­mierung des Kun­den­er­leb­niss­es als auch für eine angenehme Arbeit­sat­mo­sphäre für die Mitarbeitenden.

Zugun­sten ein­er guten und pro­fes­sion­al­isierten Arbeit­sat­mo­sphäre wurde Unter­stützung für die Opti­mierung des On- und Off­board­ings ange­fragt. Die Meth­ode der User Jour­ney dient der Visu­al­isierung von Inter­ak­tion­sprozessen mit den Mitar­bei­t­en­den als interne Kun­den. Prozess­beschrei­bun­gen auf Basis der User Jour­ney wur­den als Grund­lage zur Ist- und Soll-Erhe­bung genutzt (semi­struk­turi­erte Befra­gun­gen vor Ort). Es wur­den die wichtig­sten Hand­lungs­felder aufgedeckt und für diese Hil­f­s­mit­tel in Form von Check­lis­ten für opti­miertes Prozess­de­sign (umge­set­zt in visio) und Kenn­zahlen-Sets erar­beit­et – Ein­blicke siehe Abbildungen

AUSBLICK
Weit­ere Aktiv­itäten des Real­ex­per­i­ments mit BZ Löf­fler sind:

  • Date­n­analy­sen und Prozess­de­sign für Ein­führung eines Key Account Managements
  • Date­n­analy­sen als Entschei­dungs­grund­lage für Verkauf­ss­chw­er­punk­te im Filialsystem