Problemstellung / Ziel der Arbeit:
Das Schadensmanagement gehört zu den aufwendigsten Prozessen rund um den Fuhrpark. Es beinhaltet zahlreiche wesentliche Schritte und Aufgaben für ein Unternehmen im Bereich Fahrzeugvermietung oder ‑verleihung – beginnend mit der Aufnahme des Schadens, über dessen Behebung bis hin zur Abwicklung mit der Versicherung. Um als Verleiher im Schadensfall eine schnelle und problemlose Abwicklung leisten zu können, müssen entsprechende Prozesse integriert sein. Das Ziel ist es also, schlanke und optimierte Prozesse in das Schadensmanagement zu implementieren, und so den Aufwand für den Verleiher nachhaltig zu minimieren.
Im Zuge dieser Masterarbeit soll nun das Schadensmanagement einer Wohnmobilvermietung aus Prozesssicht analysiert und digitalisiert werden. Dazu soll zunächst eine IST-Prozessaufnahme erfolgen. Ziel ist anschließend die Anfertigung einer Modellierung der SOLL-Prozesse in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen selbst.
Aufgaben:
- Aufnahme des IST-Prozesses rund um das Schadensmanagement
- Abbau von Medienbrüchen durch Identifikation von Digitalisierungspotentialen rund um den Prozess des Schadensmanagements
- Modellierung des SOLL-Prozesses
- Umsetzung des SOLL-Prozesses, Begleitung bei der Einführung im Unternehmen
- Evaluation
- Dokumentation
Voraussetzungen:
- Bachelor-/Diplom-/Masterstudent/in des Ingenieurwesens/der Wirtschaftswissenschaften
- Erfahrungen in der empirischen Sozialforschung wünschenswert
Wissenschaftliche Betreuung:
Prof. Dr. Christoph Laroque, Wibke Kusturica (M. Sc.), Sarah Neuschl (M. Sc.)
Kontakt:
Wibke Kusturica, E‑Mail: wibke.kusturica@fh-zwickau.de; Tel.: +49 375 536350
Sarah Neuschl, E‑Mail: sarah.neuschl@imw.fraunhofer.de; Tel.: +49 341 231039272