Abschlussarbeit: Erstellung eines vollständigen Schadensmanagements aus Prozesssicht

Prob­lem­stel­lung / Ziel der Arbeit:

Das Schadens­man­age­ment gehört zu den aufwendig­sten Prozessen rund um den Fuhrpark. Es bein­hal­tet zahlre­iche wesentliche Schritte und Auf­gaben für ein Unternehmen im Bere­ich Fahrzeugver­mi­etung oder ‑ver­lei­hung – begin­nend mit der Auf­nahme des Schadens, über dessen Behe­bung bis hin zur Abwick­lung mit der Ver­sicherung. Um als Ver­lei­her im Schadens­fall eine schnelle und prob­lem­lose Abwick­lung leis­ten zu kön­nen, müssen entsprechende Prozesse inte­gri­ert sein. Das Ziel ist es also, schlanke und opti­mierte Prozesse in das Schadens­man­age­ment zu imple­men­tieren, und so den Aufwand für den Ver­lei­her nach­haltig zu min­imieren.  

Im Zuge dieser Mas­ter­ar­beit soll nun das Schadens­man­age­ment ein­er Wohn­mo­bil­ver­mi­etung aus Prozess­sicht analysiert und dig­i­tal­isiert wer­den. Dazu soll zunächst eine IST-Prozes­sauf­nahme erfol­gen. Ziel ist anschließend die Anfer­ti­gung ein­er Mod­el­lierung der SOLL-Prozesse in enger Zusam­me­nar­beit mit dem Unternehmen selb­st.  

Auf­gaben: 

  • Auf­nahme des IST-Prozess­es rund um das Schadensmanagement
  • Abbau von Medi­en­brüchen durch Iden­ti­fika­tion von Dig­i­tal­isierungspo­ten­tialen rund um den Prozess des Schadensmanagements
  • Mod­el­lierung des SOLL-Prozesses
  • Umset­zung des SOLL-Prozess­es, Begleitung bei der Ein­führung im Unternehmen 
  • Eval­u­a­tion 
  • Doku­men­ta­tion 

Voraus­set­zun­gen:

  • Bach­e­lor-/Diplom-/Mas­ter­stu­den­t/in des Inge­nieur­we­sens/der Wirtschaftswis­senschaften 
  • Erfahrun­gen in der empirischen Sozial­forschung wün­schenswert 

Wis­senschaftliche Betreuung: 

Prof. Dr. Christoph Laroque, Wibke Kus­turi­ca (M. Sc.), Sarah Neuschl (M. Sc.)

Kon­takt:

Wibke Kus­turi­ca, E‑Mail: wibke.kusturica@fh-zwickau.de; Tel.: +49 375 536350                 

Sarah Neuschl, E‑Mail: sarah.neuschl@imw.fraunhofer.de; Tel.: +49 341 231039272