Use Case Verkauf von Datenexpertise

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Worin beste­ht die Herausforderung?

Die Samm­lung und Ver­ar­beitung von ein­er Vielzahl an Dat­en kann unter­schiedliche Mehrw­erte für Unternehmen erbrin­gen. Ein effizientes Daten­man­age­ment ist jedoch für alle Unternehmen ressourcenbindend. Die Umset­zung ver­schieden­er Nutzungsideen im Kon­text der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion kann zeit­in­ten­siv und kom­plex sein. Eine gute Möglichkeit zur Schaf­fung von neuen unternehmerischen Vorteilen kann es hier sein, das bere­its erzielte daten­basierte Know-How anderen Unternehmen anzu­bi­eten, die ihrer­seits ressourcenbe­d­ingt nicht selb­st zu der daten­basierten Exper­tise gelan­gen können.

Welche Dat­en kön­nen hier helfen?

• Sen­sor- bzw. Maschi­nen­dat­en für Erken­nt­nisse zu Fertigungsprozessen

• Anonymisierte oder aggregierte per­so­n­en­be­zo­gene Kund­schafts­dat­en für Ein­blicke in opti­mierte Kom­mu­nika­tion mit Kundin­nen und Kunden.

Wie kommt der Nutzen aus den Daten?

Der Nutzen entste­ht für die anbi­etenden Unternehmen in der Erzielung neuer Ein­nah­me­quellen und Fes­ti­gung der eige­nen Erfahrungswerte in der intel­li­gen­ten Daten­nutzung. Mit­tler­weile gibt es immer mehr Unternehmen, die den Verkauf von Exper­tise in der Daten­ver­ar­beitung als Kerngeschäft definiert haben. Den nach­fra­gen­den Unternehmen wird wiederum Nutzen in Form von daten­basiertem Know-How geboten, deren Erwerb (zumin­d­est kurzfristig) gün­stiger ist als die eigene Erzeugung.

Wo wird diese Daten­nutzung bere­its angewendet?

• Die Strate­gieber­atung und Date­na­gen­tur Com­pan­ion ver­fügt über eine große Daten­ex­per­tise und bietet Unternehmen eine daten­basierte Opti­mierung von Con­tent und Mar­ket­ing an.

• Die Unternehmens­ber­atung Gepro verkauft ihrer Kund­schaft Beratungsleis­tun­gen, um die Prozesse in der Großrohrfer­ti­gung zu opti­mieren. Grund­lage der daten­basierten Beratungsleis­tung sind Ver­fahren des Process Mining.

• Das Elek­trotech­nikun­ternehmen Schnei­der Elec­tric verkauft daten­basierte Exper­tise im Rah­men neuer Ser­vices (Beratun­gen), zum Beispiel als Field Ser­vice, indem Beratung­spro­jek­te zur Opti­mierung von elek­trischen Anla­gen durchge­führt werden.

• Der Online-Ver­sand­han­del­skonz­ern Ama­zon gibt seinen Mar­ket­place-Händlern auf Basis ver­gan­gener Transak­tions­dat­en und aktueller Trends Empfehlun­gen, wie sich die Nach­frage nach einem bes­timmten Pro­dukt zu ein­er bes­timmten Zeit entwick­eln wird.

Welchen Beitrag leis­tet diese Daten­nutzung zur Wertschöpfung?

Unternehmen kön­nen neben klas­sis­chen Geschäftsmod­ellen ihr Leis­tungsange­bot um daten­basierte Exper­tise und den Verkauf dieser erweit­ern und damit neue Wertschöp­fung generieren.

Quellen: Deutsche Telekom (2017), Saranga, H. & Huang, Y., Har­vard Busi­ness Review (2018), BDI e.V. (2020), FLYACTS GmbH (2016)

Pub­lika­tion: Wie Unternehmen Dat­en heute schon nutzen und in Zukun­ft nutzen kön­nen. Her­aus­ge­ber: Fraun­hofer IMW, Inhalt: Data Min­ing und Wertschöpfung