1. simul⁺ InnovationsHub Frühlingsforum 

Am 05. April 2023 fand im Wasserkraftwerk Mit­twei­da ein wichtiger Meilen­stein in Rich­tung dynamis­ch­er und aktiv­er Inno­va­tion­skul­tur statt — das 1. simulFrüh­lings­fo­rum. Organ­isiert wurde die Ver­anstal­tung vom simulInno­va­tion­Hub des Säch­sis­chen Staatsmin­is­teri­ums für Regiona­len­twick­lung und dem Säch­sis­chen Lan­desku­ra­to­ri­um Ländlich­er Raum unter dem Mot­to “Zukun­ft. Zusam­men bringen!”.

Das Forum bot eine Plat­tform, um aktuelle Pro­jek­te zu den The­men Wis­senschaft, Kul­tur, Wirtschaft, Regiona­len­twick­lung und Dig­i­tal­isierung vorzustellen. Es war eine großar­tige Gele­gen­heit für Teil­nehmer, Kon­tak­te zu neuen Real­ex­per­i­ment­part­nern zu knüpfen und sich über die Fortschritte und Erfolge der simul Pro­jek­te in Sach­sen zu informieren.

Als Teil­nehmer des simulFrüh­lings­fo­rums sind wir stolz darauf, unsere prax­isori­en­tierten Erfol­gs­geschicht­en für KMU in Sach­sen, ins­beson­dere in West­sachen, zu teilen. Wir freuen uns, dass simul uns die Möglichkeit bietet, an ein­er dynamis­chen Inno­va­tion­skul­tur mitzuwirken und einen Beitrag zur regionalen Entwick­lung zu leisten.

simul ist ein wichtiger Bestandteil der Inno­va­tion­s­land­schaft in Sach­sen und fördert eine kreative und effek­tive Zusam­me­nar­beit zwis­chen Wis­senschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir sind begeis­tert von der Vision und dem Engage­ment des simulInno­va­tion­Hubs und des Säch­sis­chen Lan­desku­ra­to­ri­ums Ländlich­er Raum und freuen uns auf zukün­ftige Pro­jek­te und Zusammenarbeit.

Ins­ge­samt war das simulFrüh­lings­fo­rum ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, die Kräfte zu bün­deln, um eine nach­haltige und erfol­gre­iche Inno­va­tion­skul­tur in Sach­sen zu schaf­fen. Wir sind dankbar für die Gele­gen­heit, an dieser Ver­anstal­tung teilgenom­men zu haben und freuen uns darauf, in Zukun­ft an weit­eren simul Pro­jek­ten beteiligt zu sein. 

Es war zugle­ich auch eine unvergessliche Loca­tion und wir hat­ten u.a. mit unseren Pro­jek­t­part­nern Dig­i­ta­la­gen­tur Sach­sen (DiAS), Eisen­bah­n­mu­se­um Bay­erisch­er Bahn­hof zu Leipzig e.V. und Smart City Zwönitz gute Gespräche.