Rückblick auf die JUNI-Edition im Projekt DataLab WestSax: Menschen und Daten im Rampenlicht

Wow! Was für ein Event war unser Pro­jek­t­tr­e­ff JUNI-Edi­tion im Data­L­ab West­Sax an der WHZ am 9.6.2023! Zusam­men mit unseren Pro­jek­t­part­nern und Anwen­derun­ternehmen haben wir wieder ein­mal eine tolle Ver­anstal­tung erleben dür­fen. Unser Fokus lag dabei ganz klar auf der Förderung von Men­schen und Dat­en. In diesem Blog­beitrag möcht­en wir einen Rück­blick auf die High­lights und Erken­nt­nisse dieses inspiri­eren­den Events geben.

Nach­dem alle 34 Teil­nehmende eingetrof­fen sind, starteten wir in unseren ersten Teil mit der Erkun­dung der Förder­land­schaften von Sach­sen und Thürin­gen für Dig­i­tal­isierung­spro­jek­te. Wir alle wis­sen, Dat­en sind das neue Gold, und wir sind fest entschlossen, sie gebührend mit unseren Anwen­der­part­nern im Pro­jekt Data­L­ab West­Sax, aber eben auch darüber hin­aus zu fördern. Beson­deren Charak­ter bekam dieser Teil durch das Talk­show-For­mat, bei dem zwei renom­mierte Exper­tIn­nen aus dem Bere­ich der Inno­va­tions­förderung ihre Erfahrun­gen und Ken­nt­nisse teil­ten. Vie­len Dank an dieser Stelle an Nan­cy Hel­big von der HCONSULT Mit­tel­stands­förderung sowie an Christoph Klemm von der ever­mind GmbH! In ein­er inter­ak­tiv­en Diskus­sion­srunde kon­nten die Teil­nehmenden gezielt Fra­gen stellen und von den Erfahrun­gen der Exper­tIn­nen prof­i­tieren. Die offene und infor­ma­tive Atmo­sphäre regte zum Nach­denken und Han­deln an, und viele Teil­nehmende kon­nten neue Erken­nt­nisse für ihre eige­nen Pro­jek­te mitnehmen.

Nach ein­er Kaf­feep­ause ging es auch schon weit­er in den zweit­en span­nen­den Teil, wo wir uns gemein­sam mit unserem Pro­jek­t­part­ner Aktiv­i­tal die Frage stell­ten: Inno­va­tion und Dig­i­tal­isierung sind wichtig, aber was ist mit der Gesund­heit unser­er Mitar­bei­t­en­den? Wir haben in einem lebendi­gen Vor­trag von Melvin Siemi­anows­ki (Aktiv­i­tal GmbH) gel­ernt, dass die Gesund­heit unser­er Mitar­bei­t­en­den bei all
dem Wan­del und der zunehmenden Führung aus der Dis­tanz nicht auf der Strecke bleiben darf. Denn Gesund­heit ist nicht alles, aber ohne Gesund­heit ist alles nichts (frei nach Arthur Schopen­hauer). Es wur­den konkrete Maß­nah­men aufgezeigt, wie man die Gesund­heit der Mitar­bei­t­en­den auch im Kon­text des tech­nol­o­gis­chen Wan­dels fördern kann. Und damit jed­er auch ein­mal zeigen kon­nte, wie ernst er das The­ma Gesund­heit für sich nimmt, gab es noch ein weit­eres High­light. Alle Teil­nehmenden hat­ten die Möglichkeit, die eigene Gesund­heit in kleinen Check-Ups zu über­prüfen. Unter pro­fes­sioneller Anleitung des Aktiv­i­tal-Teams kon­nten die Teil­nehmenden spielerisch ihre Reak­tion­szeit testen und pro­bieren, ob sie das Flugzeug auf dem Bal­ance Board ger­ade durch den imag­inären Tun­nel ges­teuert bekom­men. Für jeden war hier was dabei!

Bei so viel Aktiv­ität durfte auch der entspan­nte Teil nicht zu kurz kom­men, schließlich war es ein som­mer­lich­er Fre­itagabend. Also war es nach ein­er inspiri­eren­den Ver­anstal­tung mit inten­sivem Input an der Zeit, sich zu ver­net­zen und den Tag gebührend ausklin­gen zu lassen. Unser Get-togeth­er bot den Teil­nehmenden die per­fek­te Gele­gen­heit, sich in entspan­nter Atmo­sphäre auszu­tauschen. Bei Bratwurst und anderen Leck­ereien wur­den Kon­tak­te geknüpft, Ideen aus­ge­tauscht und neue Koop­er­a­tio­nen angestoßen. Denn Net­work­ing ist der Schlüs­sel, um Syn­ergien zu schaf­fen und gemein­sam voranzukommen.

Faz­it:

Der Pro­jek­t­tr­e­ff JUNI-Edi­tion unseres Data­L­ab West­Sax war ein Event, das uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, Men­schen und Dat­en gle­icher­maßen zu fördern. Wir möcht­en uns bei allen Teil­nehmenden, den Ref­er­entIn­nen sowie unseren Pro­jek­t­part­nern und Anwen­derun­ternehmen für ihre wertvollen Beiträge und ihre Lei­den­schaft bedanken. Dieses Event hat deut­lich gemacht, dass wir Inno­va­tion und Dig­i­tal­isierung nicht allein meis­tern müssen, son­dern diese durch die Zusam­me­nar­beit zwis­chen Forschung, För­der­mit­tel­ge­ber, Beratungs­di­en­stleis­tern und Unternehmen viel effizien­ter gestal­ten kön­nen. Außer­dem haben wir gel­ernt, wie Dig­i­tal­isierung und Wan­del Hand in Hand mit der Gesund­heit unser­er Mitar­beit­er gehen kann und muss. Wir sind begeis­tert von den gewonnenen Erken­nt­nis­sen und freuen uns bere­its auf zukün­ftige Ver­anstal­tun­gen, in denen wir weit­er­hin Inno­va­tion und Dig­i­tal­isierung vorantreiben werden.