Wow! Was für ein Event war unser Projekttreff JUNI-Edition im DataLab WestSax an der WHZ am 9.6.2023! Zusammen mit unseren Projektpartnern und Anwenderunternehmen haben wir wieder einmal eine tolle Veranstaltung erleben dürfen. Unser Fokus lag dabei ganz klar auf der Förderung von Menschen und Daten. In diesem Blogbeitrag möchten wir einen Rückblick auf die Highlights und Erkenntnisse dieses inspirierenden Events geben.
Nachdem alle 34 Teilnehmende eingetroffen sind, starteten wir in unseren ersten Teil mit der Erkundung der Förderlandschaften von Sachsen und Thüringen für Digitalisierungsprojekte. Wir alle wissen, Daten sind das neue Gold, und wir sind fest entschlossen, sie gebührend mit unseren Anwenderpartnern im Projekt DataLab WestSax, aber eben auch darüber hinaus zu fördern. Besonderen Charakter bekam dieser Teil durch das Talkshow-Format, bei dem zwei renommierte ExpertInnen aus dem Bereich der Innovationsförderung ihre Erfahrungen und Kenntnisse teilten. Vielen Dank an dieser Stelle an Nancy Helbig von der HCONSULT Mittelstandsförderung sowie an Christoph Klemm von der evermind GmbH! In einer interaktiven Diskussionsrunde konnten die Teilnehmenden gezielt Fragen stellen und von den Erfahrungen der ExpertInnen profitieren. Die offene und informative Atmosphäre regte zum Nachdenken und Handeln an, und viele Teilnehmende konnten neue Erkenntnisse für ihre eigenen Projekte mitnehmen.
Nach einer Kaffeepause ging es auch schon weiter in den zweiten spannenden Teil, wo wir uns gemeinsam mit unserem Projektpartner Aktivital die Frage stellten: Innovation und Digitalisierung sind wichtig, aber was ist mit der Gesundheit unserer Mitarbeitenden? Wir haben in einem lebendigen Vortrag von Melvin Siemianowski (Aktivital GmbH) gelernt, dass die Gesundheit unserer Mitarbeitenden bei all
dem Wandel und der zunehmenden Führung aus der Distanz nicht auf der Strecke bleiben darf. Denn Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts (frei nach Arthur Schopenhauer). Es wurden konkrete Maßnahmen aufgezeigt, wie man die Gesundheit der Mitarbeitenden auch im Kontext des technologischen Wandels fördern kann. Und damit jeder auch einmal zeigen konnte, wie ernst er das Thema Gesundheit für sich nimmt, gab es noch ein weiteres Highlight. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die eigene Gesundheit in kleinen Check-Ups zu überprüfen. Unter professioneller Anleitung des Aktivital-Teams konnten die Teilnehmenden spielerisch ihre Reaktionszeit testen und probieren, ob sie das Flugzeug auf dem Balance Board gerade durch den imaginären Tunnel gesteuert bekommen. Für jeden war hier was dabei!
Bei so viel Aktivität durfte auch der entspannte Teil nicht zu kurz kommen, schließlich war es ein sommerlicher Freitagabend. Also war es nach einer inspirierenden Veranstaltung mit intensivem Input an der Zeit, sich zu vernetzen und den Tag gebührend ausklingen zu lassen. Unser Get-together bot den Teilnehmenden die perfekte Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Bei Bratwurst und anderen Leckereien wurden Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht und neue Kooperationen angestoßen. Denn Networking ist der Schlüssel, um Synergien zu schaffen und gemeinsam voranzukommen.
Fazit:
Der Projekttreff JUNI-Edition unseres DataLab WestSax war ein Event, das uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, Menschen und Daten gleichermaßen zu fördern. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden, den ReferentInnen sowie unseren Projektpartnern und Anwenderunternehmen für ihre wertvollen Beiträge und ihre Leidenschaft bedanken. Dieses Event hat deutlich gemacht, dass wir Innovation und Digitalisierung nicht allein meistern müssen, sondern diese durch die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Fördermittelgeber, Beratungsdienstleistern und Unternehmen viel effizienter gestalten können. Außerdem haben wir gelernt, wie Digitalisierung und Wandel Hand in Hand mit der Gesundheit unserer Mitarbeiter gehen kann und muss. Wir sind begeistert von den gewonnenen Erkenntnissen und freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen, in denen wir weiterhin Innovation und Digitalisierung vorantreiben werden.