Fact Sheet Sara Linke GmbH

Unternehmen

  • Ort: Hohen­stein-Ern­st­thal
  • Branche: Tex­tilin­dus­trie
  • Wertschöp­fung: Dig­i­tal­isierung im Unternehmen voranbringen

Moti­va­tion

Die Sara Linke GmbH ist im Bere­ich Tex­til­pro­duk­tion tätig und bietet Leis­tun­gen vom Sourc­ing über Entwick­lung bis hin zur Kon­fek­tion und Ful­fill­ment für Indus­triekun­den an. Das Port­fo­lio wird ergänzt um Eigen­marken für End­kon­sumenten. Erfahrung, kurze Wege und eine leis­tungs­fähige Infra­struk­tur ermöglichen schnelle und opti­male Lösun­gen. Der Anspruch ist dabei immer, höch­ste Qual­ität zu liefern. Die Sara Linke GmbH möchte den Schritt zur Dig­i­tal­isierung Ihrer Fer­ti­gung, ins­beson­dere die daten­basierte Pro­duk­tion­s­pla­nung und die Ver­schlankung des Kun­de­nan­frage­prozess­es aktiv angehen.

Ziel­stel­lung

Ziel des Pro­jek­ts ist es, neue Möglichkeit­en der Date­nauswer­tung und ‑nutzung zu erproben, um Poten­tiale im Bere­ich datengetrieben­er Organ­i­sa­tion­sen­twick­lung zu identifizieren. 

Dazu wer­den zunächst die wertschöpfend­en Prozesse im Unternehmen sys­tem­a­tisch geprüft, aufgenom­men, visu­al­isiert und Möglichkeit­en iden­ti­fiziert, die Pro­duk­tion effizien­ter zu gestal­ten. Eine Analyse des Kun­de­nan­frage­prozess­es wird durchge­führt, um einen durchgängi­gen, dig­i­tal abge­bilde­ten Prozess vom Kun­den­er­stkon­takt über die Auf­tragser­fas­sung, die Auf­tragsab­wick­lung bis zum Zahlung­sein­gang zu mod­el­lieren. Dieser soll möglichst medi­en­bruch­frei und schlank in den vorhan­de­nen Sys­te­men umge­set­zt werden. 

Weit­er­hin sollen eine daten­basierte Pro­duk­tion- und Kapaz­ität­s­pla­nung im Rah­men des Pro­jek­tes konzip­iert wer­den. Dazu wer­den zunächst die notwendi­gen Daten­er­he­bungs­maß­nah­men real­isiert (aus der Erfahrung der Pro­jek­t­mi­tar­beit­er wird iden­ti­fiziert, welche Dat­en erhoben wer­den müssen, wie diese erfasst, gespe­ichert, über­tra­gen und ver­ar­beit­et wer­den müssen), die eine solide Daten­ba­sis erzeu­gen wer­den und Date­n­analy­sen erst ermöglichen.

Ergeb­nisse

Im Simul+-Real­ex­per­i­ment wer­den fol­gende Ergeb­nisse angestrebt:

  • voll­ständig dig­i­taler Kun­de­nan­frage­prozess über die Unternehmensweb­seite: Imple­men­tierung eines Kon­tak­t­for­mu­la­rs und Bere­it­stel­lung auf der Unternehmenswebseite
  • Daten­basierte Pla­nung von Pro­duk­tion­saufträ­gen: auf­trags­be­glei­t­en­des Track­ing zur Daten­er­fas­sung und effizien­teren Aus­las­tung der Ressource
  • Anbindung des Waren­wirtschaftssys­tems an den Websho
  • Datengetriebene Kapazitätsplanung/ Pro­duk­tion­s­pla­nung (langfristig bis 12/2023)

 

Unternehmensvorstel­lung

Die Sara Linke GmbH ist im Bere­ich Tex­til­pro­duk­tion tätig und bietet Leis­tun­gen vom Sourc­ing über Entwick­lung bis hin zur Kon­fek­tion und Ful­fill­ment für Indus­triekun­den an. Das Port­fo­lio wird ergänzt um Eigen­marken für End­kon­sumenten. Erfahrung, kurze Wege und eine leis­tungs­fähige Infra­struk­tur ermöglichen schnelle und opti­male Lösun­gen. Der Anspruch ist dabei immer, höch­ste Qual­ität zu liefern. Die Sara Linke GmbH möchte den Schritt zur Dig­i­tal­isierung Ihrer Fer­ti­gung, ins­beson­dere die Erweiterung der analo­gen Näh­maschi­nen in Rich­tung IoT, Ver­net­zung, Sen­sorüberwachung etc., aktiv ange­hen.


Kon­takt:
Sara Linke GmbH
Straße der Ein­heit 31
09337 Hohen­stein-Ern­st­thal