Unter dem Namen „Vertriebsdaten sinnvoll (nach-)nutzen“ fand am 21.09.2023 in Zusammenarbeit mit dem Verein Südwestsachsen Digital unser erster Workshop im Rahmen des Forschungsprojektes DataLab Westsax statt.
Im ersten Teil wurde das Projekt allen Teilnehmenden vorgestellt sowie spannende Einblicke in das Projektgeschehen gegeben. Dabei wurde der Fokus auf die Nutzung von Vertriebsdaten gelegt. Sowohl unsere Erfahrungen damit in der vergangenen Projektlaufzeit als auch kurze Einblicke der Teilnehmenden sorgten für eine spannende Diskussionsgrundlage im Laufe des Workshops.
Nach dem theoretischen Input ging es im zweiten Teil um die Datenanalyse von Vertriebsdaten in Microsoft Power BI. Anhand eines Beispieldatensatzes von amerikanischen Verkaufsdaten wurden die Daten zunächst transformiert und anschließend zahlreiche mögliche Fragestellungen mithilfe eines zusammen erarbeiteten Dashboards beantwortet. Dieser Grundlagenkurs zeigte den Teilnehmenden, wie schnell man durch Datenanalysen sinnvolle Ergebnisse bekommt, die als Entscheidungsunterstützung im Unternehmen durchaus wertvoll sein können.
Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung im physischen DataLab an der Westsächsischen Hochschule Zwickau zurück und bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden sowie den Mitarbeitern Sarah Neuschl, Wibke Kusturica, Thomas Graupner und Fabian Krabacz für die erfolgreiche Durchführung des ersten Workshops.