Erster Workshop erfolgreich abgeschlossen!

Unter dem Namen „Ver­trieb­s­dat­en sin­nvoll (nach-)nutzen“ fand am 21.09.2023 in Zusam­me­nar­beit mit dem Vere­in Süd­west­sach­sen Dig­i­tal unser erster Work­shop im Rah­men des Forschung­spro­jek­tes Data­L­ab West­sax statt. 

Im ersten Teil wurde das Pro­jekt allen Teil­nehmenden vorgestellt sowie span­nende Ein­blicke in das Pro­jek­t­geschehen gegeben. Dabei wurde der Fokus auf die Nutzung von Ver­trieb­s­dat­en gelegt. Sowohl unsere Erfahrun­gen damit in der ver­gan­genen Pro­jek­t­laufzeit als auch kurze Ein­blicke der Teil­nehmenden sorgten für eine span­nende Diskus­sion­s­grund­lage im Laufe des Workshops.

Nach dem the­o­retis­chen Input ging es im zweit­en Teil um die Date­n­analyse von Ver­trieb­s­dat­en in Microsoft Pow­er BI. Anhand eines Beispiel­d­aten­satzes von amerikanis­chen Verkaufs­dat­en wur­den die Dat­en zunächst trans­formiert und anschließend zahlre­iche mögliche Fragestel­lun­gen mith­il­fe eines zusam­men erar­beit­eten Dash­boards beant­wortet. Dieser Grund­la­genkurs zeigte den Teil­nehmenden, wie schnell man durch Date­n­analy­sen sin­nvolle Ergeb­nisse bekommt, die als Entschei­dung­sun­ter­stützung im Unternehmen dur­chaus wertvoll sein können. 

Wir blick­en auf eine gelun­gene Ver­anstal­tung im physis­chen Data­L­ab an der West­säch­sis­chen Hochschule Zwick­au zurück und bedanken uns recht her­zlich bei allen Teil­nehmenden sowie den Mitar­beit­ern Sarah Neuschl, Wibke Kus­turi­ca, Thomas Graup­n­er und Fabi­an Krabacz für die erfol­gre­iche Durch­führung des ersten Workshops.