Am 30.03.2023 fand im DataLab WestSax an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Realexperimentes Zukunftsregion Zwickau e.V. ein Workshop zum Thema Microsoft Access statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern aus verschiedenen Leader-Regionen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Erstellung und im Umgang mit Datenbanken zu vertiefen und später in ihren eigenen Unternehmen anzuwenden.
Der Workshop hatte zum Ziel, einen einheitlichen Kenntnisstand zum Thema Datenbanken zu erlangen. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Microsoft Access und dessen Anwendung zur Digitalisierung des Prozesses der Projekt- und Akteurserfassung sowie der Schaffung eines zentralen Zugriffspunkts für alle Informationen.
Frank Otto, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Data Analytics & KI, und Wibke Kusturica, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, führten die Teilnehmer in Microsoft Access ein, erstellten gemeinsam eine Datenbank, erfassten Daten und erstellten Formulare.
Die finale Datenbank soll später bei der Erstellung von Förderanträgen unterstützen sowie den gesamten Arbeitsprozess digital begleiten. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Datenbank in der Leader-Region Zwickau soll diese an weitere Leader-Regionen adaptiert werden, um auch diese digital unterstützen zu können.
Der Workshop fand seinen Abschluss in einer angeregten Fragerunde, in welcher alle offenen Fragen geklärt wurden und die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, einen tieferen Bezug zur unternehmensbezogenen Datenbank herzustellen.
Insgesamt bot sich den Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern und das Erlernte später in ihren jeweiligen Regionen anzuwenden.
Unser Dank geht an die zahlreichen Teilnehmer des Workshops zum Thema Microsoft Access. Wir sind zuversichtlich, dass die erworbenen Kenntnisse erfolgreich in den jeweiligen Unternehmen integriert werden und somit zur Digitalisierung von den Prozessen beitragen werden.