Am 8. Und 9. Juni 2022 nahmen VertrerInnen des Reallabors DataLab WestSax an der internationalen Konferenz des simul+ InnovationHub zum Thema „Smart Cities, smart Regions“ im Pentahotel in Leipzig teil. Nach einem informationsreichen Vormittag diskutierten wir mit nationalen und internationalen ExpertInnen an Round Tables gemeinsam über eine digitale und klimagerechte Regionalentwicklung in Leipzig und anderen Regionen. Wie auch im Kontext unseres Projekts DataLab WestSax — welches die datenbasierte Wertschöpfung regionaler Unternehmen in Westsachsen forciert — unterstützte auch hier unser Förderpartner simul+ den Austausch von Lösungen, die das Leben der BewohnerInnen in Städten und Kommunen effizienter und technologisch intelligent gestalten. Wir sehen insbesondere in einer der zentral gestellten Fragestellungen Parallelen zu unserem Forschungsauftrag im Reallabor DataLab WestSax:
„WELCHEN aktuellen Herausforderungen (bspw. Klimakrise, Städtewachstum, Coronakrise, Fachkräftemangel, etc.) können wir WIE mit WELCHEN digitalen Technologien und Datenanalysen begegnen, um smartere und nachhaltigere Lösungen zu entwickeln?“ (Zu konkreten Lösungen im Rahmen unserer Realexperimente finden Sie künftig hier regelmäßige Updates)
Beispielsweise bringen Datenanalysen in der KI-gestützten Hochwasserrisikoaufklärung für städtische Gebiete oder in der politischen Entscheidungsfindung bezüglich der Mobilität einer Stadt durch Verkehrsdaten bereits einen entscheidenden Mehrwert.
In Leipzig begleitet das Referat „Digitale Stadt“ aktiv den digitalen Wandel, indem es zahlreiche Digitalisierungsprojekte initiiert und steuert. Hier spielen ebenfalls die Themen Smart Mobility und Infrastructure, Datenplattformen, aber auch die Akzeptanz und Partizipation der BürgerInnen sowie die Datensicherheit eine große Rolle.
Gespannt erwarten wir weitere Entwicklungen im Bereich Smart Cities und können hoffentlich auch zukünftig von Synergien im Rahmen der Zukunftsinitiative simul+ profitieren.
Autor: Victoria Kubenz