Use Case Fusionen und Übernahmen (M&A‑Prozesse)

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Worin beste­ht die Herausforderung?

Merg­ers & Acqui­si­tions-Prozesse (M&A) wie Unternehmen­skauf und ‑verkauf, Unternehmens­be­w­er­tung und Due Dili­gence, Man­age­ment-Buy-Out und ‑Buy-In, Unternehmen­snach­folge, Ven­ture Cap­i­tal und Pri­vate Equi­ty, Unternehmens­fi­nanzierung und Börsen­gang erfordern die Kom­bi­na­tion ein­er Vielzahl von Infor­ma­tio­nen, Auswahl- und Bew­er­tungskri­te­rien und Kosten­mod­ellen. Der­ar­tige Transak­tio­nen sind daher ein kom­plex­es und zeit­in­ten­sives Unterfangen.

Welche Dat­en kön­nen hier helfen?

• Qual­i­ta­tive und quan­ti­ta­tive Infor­ma­tio­nen zu Unternehmen (EBIT, EBITDA, Cash Flow, Geschäfts­führerge­halt, Eigen­tümergewinn, Roher­trag, Verschuldung)

• Mark­t­dat­en (Iden­ti­fizierung infrage kom­mender Unternehmen, Kun­de­nan­zahl, Umsatz, Mar­gen, Marken­wert, Wet­tbe­werb­sen­twick­lun­gen, Risiken der Marktentwicklung)

Wie kommt der Nutzen aus den Daten?

Dat­en und dig­i­tale Lösun­gen helfen Unternehmen dabei, M&A‑Prozesse zu opti­mieren. Mith­il­fe von automa­tis­chen Analy­sen wird die Menge an M&A‑relevanten Dat­en ver­ar­beit­et. Aus den dadurch gewon­nen Erken­nt­nis­sen wer­den Bew­er­tun­gen und Vorher­sagen (Pre­dic­tive Analy­sis) für Hand­lungsempfehlun­gen abgeleit­et. Der Nutzen beste­ht darin, dass die Date­n­analy­sen trans­par­ente und ver­lässlichere Entschei­dungs­grund­la­gen erzeu­gen. Diese lassen sich mit dem Erfahrungswis­sen von Entschei­dungsträgern kombinieren.

Wo wird diese Daten­nutzung bere­its angewendet?

• Die Unternehmens­ber­atung KPMG hat gemein­sam mit dem Immo­bilien­fonds-Man­age­men­tun­ternehmen TPV eine daten­basierte Lösung für Unternehmen­stransak­tio­nen entwick­elt. Mit Date­n­analy­sen wird dadurch ermöglicht, glob­al erfol­gsver­sprechende Investi­tions­deals in Immo­bilien­fonds automa­tisch zu screenen.

Welchen Beitrag leis­tet diese Daten­nutzung zur Wertschöpfung?

Die daten­basierte Unter­stützung von M&A‑Prozessen erlaubt eine objek­ti­vere Auswahl, Ver­ar­beitung und effiziente Analyse von vie­len Infor­ma­tio­nen. Die Wertschöp­fung verän­dert sich direkt in der Verbesserung und Beschle­u­ni­gung des M&A‑Prozesses und indi­rekt mit verbesserten Man­age­mententschei­dun­gen. Daraus kann eine gesteigerte Wertschöp­fung resultieren.

Quellen: KPMG (2018)

Pub­lika­tion: Wie Unternehmen Dat­en heute schon nutzen und in Zukun­ft nutzen kön­nen. Her­aus­ge­ber: Fraun­hofer IMW, Inhalt: Data Min­ing und Wertschöpfung