Fact Sheet Volkshochschulen

Unternehmen

  • Ort: Sach­sen
  • Branche: Bil­dung
  • Wertschöp­fung: Verbesserung

Moti­va­tion

Die Volk­shochschulen (VHS) sind öffentliche Ein­rich­tun­gen der Erwach­se­nen­bil­dung. Sie bieten eine Vielzahl von Kursen und Weit­er­bil­dungsange­boten für Men­schen jeden Alters in ver­schieden­sten Bere­ichen an, darunter Sprachen, Kun­st und Kul­tur, Gesund­heit, beru­fliche Weit­er­bil­dung, per­sön­liche Entwick­lung und vieles mehr. Im Pro­jekt beteili­gen sich nach aktuellem Stand fünf Volk­shochschulen: VHS Mit­tel­sach­sen, VHS Vogt­land, VHS Dreilän­dereck, VHS Bautzen und VHS Land­kreis Leipzig. Die Volk­shochschulen haben gemein, dass eine fundierte Mark­t­analyse sowie eine Opti­mierung der Web­seit­en-Nutzung und SEO-Opti­mierung entschei­dend für ihre Wet­tbe­werb­s­fähigkeit sind.

Ziel­stel­lung

Um ihre Ange­bote effek­tiv zu gestal­ten und sich in einem dynamis­chen Bil­dungs­markt zu behaupten, ist es für Volk­shochschulen entschei­dend, regelmäßig Mark­t­analy­sen durchzuführen. Dazu wer­den die vorhan­de­nen Kun­den­dat­en genutzt und mit rel­e­van­ten Mark­t­dat­en angere­ichert (insb. von Wet­tbe­wer­bern). Diese Analy­sen ermöglichen es den Volk­shochschulen, den Bedarf und die Inter­essen ihrer Ziel­grup­pen bess­er zu ver­ste­hen, die Wet­tbe­werb­ssi­t­u­a­tion zu evaluieren, angemessene Preise für ihre Kurse festzule­gen und langfristige Strate­gien zur Stärkung ihrer Posi­tion im Markt zu entwick­eln. Durch die Anpas­sung ihrer Kur­sange­bote und Dien­stleis­tun­gen gemäß den Ergeb­nis­sen der Mark­t­analy­sen kön­nen Volk­shochschulen ihre Rel­e­vanz und Attrak­tiv­ität für die Teil­nehmer steigern und ihre langfristige Wet­tbe­werb­s­fähigkeit sicherstellen.

Ergeb­nisse

Im Simul+-Real­ex­per­i­ment wer­den fol­gende Ergeb­nisse angestrebt:

  • Iden­ti­fizierung der Haup­tan­bi­eter, u.a. lokale Vere­ine und andere Bildungseinrichtungen
  • Analyse des Port­fo­lios und der Kom­mu­nika­tion­skanäle der Wettbewerber
  • Fokus auf die Preis­set­zung der Wet­tbe­wer­ber, um wet­tbe­werb­s­fähige Kurs­ge­bühren festzulegen
  • deskrip­tive und explo­rative Date­n­analy­sen zum Buchungssys­tem- und Nutzungsver­hal­ten der Kunden
  • gemein­same Erar­beitung eines Zukun­fts­bildes für die VHS