Vogtlandmobil
IDEEN ZUR STÄRKUNG DER KUNDENBINDUNG UND ‑INTERAKTION VIA WEBSITE
Einblick ins Realexperiment
Die aktuellen Entwicklungen zur digitalen Transformation und damit verbundene Digitalisierung der Wertschöpfungsketten in KMU sind für Vogtlandmobil von hoher Relevanz und wirtschaftlichen Interesse. Besonders große Potentiale wurden im Bereich der Website festgestellt, mit denen man den Verleih und Verkauf der Wohnmobile in Zukunft noch kundenfreundlicher digital darstellen kann.
Durch Brainstorming entstand zunächst eine Sammlung an Ideen, die wiederum basierend auf den Methoden User Journey und (sehr ähnlich) Service Blueprint strukturiert und weiter ausgearbeitet wurden. Die Methode der User Journey dient der Visualisierung von Interaktionsprozessen mit Kunden (ob im Zuge einer Dienstleistungserbringung oder Produkterwerb/-nutzung). Entsprechend wurden Ideen zur Optimierung der Kundeninteraktion und ‑bindung entlang der Phasen „vor, während, nach Nutzung“ und für die Ebenen „physisch, digital“ gesammelt (Ausschnitt siehe Bild 1). Fokus der weiteren Ausarbeitung lag auf Optionen, die auf der Website von Vogtlandmobil integriert werden können. Vertiefend wurde dann etwa ein Konzept für ein Reiseplanungstool erarbeitet, dessen Features teilweise nur über ein Mitgliederbereich zugänglich sein würden. Angedachte Features waren u.a. Routenservice mit Campingplatzsuche oder Reiseinformationen entlang der Route, Chatbereich, Tagebuch/Blog-Bereich sowie Bonussysteme („Meilen sammeln“). Zudem wurde für die Website das Grundgerüst für einen Chatbot (Ausschnitt siehe Abbildung 2) erarbeitet, um die Kundenkommunikation im Bereich der FAQs zu optimieren. Die Umsetzung erfolgt über den Medienpartner von Vogtlandmobil.
Abgerundet wurde die Marktanalyse durch eine Gegenüberstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem eigenen Angebot und relevanten Wettbewerbern. Relevante Akteure hierbei sind die Unternehmen Camper Boys, Roadsurfer, Indie Camper und Hannes Camper. Vergleichskriterien für die Leistungserbringung (und im Interesse von Vogtlandmobil) sind bspw. das Vorhandensein einer App, eines Newsletters, Auftreten auf Social Media Kanälen, Angebotsvarianz (Camper-Verkauf, ausschließlich Mietgeschäft, Langzeitmiete) sowie Sprachen der Website. Übertragbar für andere Unternehmen kann – abgeleitet von der Markt- und Wettbewerbsanalyse – die Idee der „Nutzen-/Profilkurve“ sein: Um sehr schnell die Ergebnisse des Branchen- bzw. Marktvergleichs zu erfassen, empfiehlt sich diese Visualisierungsmethode.
Durch Brainstorming entstand zunächst eine Sammlung an Ideen, die wiederum basierend auf den Methoden User Journey und (sehr ähnlich) Service Blueprint strukturiert und weiter ausgearbeitet wurden. Die Methode der User Journey dient der Visualisierung von Interaktionsprozessen mit Kunden (ob im Zuge einer Dienstleistungserbringung oder Produkterwerb/-nutzung). Entsprechend wurden Ideen zur Optimierung der Kundeninteraktion und ‑bindung entlang der Phasen „vor, während, nach Nutzung“ und für die Ebenen „physisch, digital“ gesammelt (Ausschnitt siehe Bild 1). Fokus der weiteren Ausarbeitung lag auf Optionen, die auf der Website von Vogtlandmobil integriert werden können. Vertiefend wurde dann etwa ein Konzept für ein Reiseplanungstool erarbeitet, dessen Features teilweise nur über ein Mitgliederbereich zugänglich sein würden. Angedachte Features waren u.a. Routenservice mit Campingplatzsuche oder Reiseinformationen entlang der Route, Chatbereich, Tagebuch/Blog-Bereich sowie Bonussysteme („Meilen sammeln“). Zudem wurde für die Website das Grundgerüst für einen Chatbot (Ausschnitt siehe Bild 2) erarbeitet, um die Kundenkommunikation im Bereich der FAQs zu optimieren. Die Umsetzung erfolgt über den Medienpartner von Vogtlandmobil.
Abgerundet wurde die Marktanalyse durch eine Gegenüberstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem eigenen Angebot und relevanten Wettbewerbern. Relevante Akteure hierbei sind die Unternehmen Camper Boys, Roadsurfer, Indie Camper und Hannes Camper. Vergleichskriterien für die Leistungserbringung (und im Interesse von Vogtlandmobil) sind bspw. das Vorhandensein einer App, eines Newsletters, Auftreten auf Social Media Kanälen, Angebotsvarianz (Camper-Verkauf, ausschließlich Mietgeschäft, Langzeitmiete) sowie Sprachen der Website. Übertragbar für andere Unternehmen kann – abgeleitet von der Markt- und Wettbewerbsanalyse – die Idee der „Nutzen-/Profilkurve“ sein: Um sehr schnell die Ergebnisse des Branchen- bzw. Marktvergleichs zu erfassen, empfiehlt sich diese Visualisierungsmethode.
Durch Brainstorming entstand zunächst eine Sammlung an Ideen, die wiederum basierend auf den Methoden User Journey und (sehr ähnlich) Service Blueprint strukturiert und weiter ausgearbeitet wurden. Die Methode der User Journey dient der Visualisierung von Interaktionsprozessen mit Kunden (ob im Zuge einer Dienstleistungserbringung oder Produkterwerb/-nutzung). Entsprechend wurden Ideen zur Optimierung der Kundeninteraktion und ‑bindung entlang der Phasen „vor, während, nach Nutzung“ und für die Ebenen „physisch, digital“ gesammelt (Ausschnitt siehe Bild 1). Fokus der weiteren Ausarbeitung lag auf Optionen, die auf der Website von Vogtlandmobil integriert werden können. Vertiefend wurde dann etwa ein Konzept für ein Reiseplanungstool erarbeitet, dessen Features teilweise nur über ein Mitgliederbereich zugänglich sein würden. Angedachte Features waren u.a. Routenservice mit Campingplatzsuche oder Reiseinformationen entlang der Route, Chatbereich, Tagebuch/Blog-Bereich sowie Bonussysteme („Meilen sammeln“). Zudem wurde für die Website das Grundgerüst für einen Chatbot (Ausschnitt siehe Bild 2) erarbeitet, um die Kundenkommunikation im Bereich der FAQs zu optimieren. Die Umsetzung erfolgt über den Medienpartner von Vogtlandmobil.
Abgerundet wurde die Marktanalyse durch eine Gegenüberstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem eigenen Angebot und relevanten Wettbewerbern. Relevante Akteure hierbei sind die Unternehmen Camper Boys, Roadsurfer, Indie Camper und Hannes Camper. Vergleichskriterien für die Leistungserbringung (und im Interesse von Vogtlandmobil) sind bspw. das Vorhandensein einer App, eines Newsletters, Auftreten auf Social Media Kanälen, Angebotsvarianz (Camper-Verkauf, ausschließlich Mietgeschäft, Langzeitmiete) sowie Sprachen der Website. Übertragbar für andere Unternehmen kann – abgeleitet von der Markt- und Wettbewerbsanalyse – die Idee der „Nutzen-/Profilkurve“ sein: Um sehr schnell die Ergebnisse des Branchen- bzw. Marktvergleichs zu erfassen, empfiehlt sich diese Visualisierungsmethode.
Abgerundet wurde die Marktanalyse durch eine Gegenüberstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem eigenen Angebot und relevanten Wettbewerbern. Relevante Akteure hierbei sind die Unternehmen Camper Boys, Roadsurfer, Indie Camper und Hannes Camper. Vergleichskriterien für die Leistungserbringung (und im Interesse von Vogtlandmobil) sind bspw. das Vorhandensein einer App, eines Newsletters, Auftreten auf Social Media Kanälen, Angebotsvarianz (Camper-Verkauf, ausschließlich Mietgeschäft, Langzeitmiete) sowie Sprachen der Website. Übertragbar für andere Unternehmen kann – abgeleitet von der Markt- und Wettbewerbsanalyse – die Idee der „Nutzen-/Profilkurve“ sein: Um sehr schnell die Ergebnisse des Branchen- bzw. Marktvergleichs zu erfassen, empfiehlt sich diese Visualisierungsmethode.
AUSBLICK
Weitere Aktivitäten des Realexperiments mit Vogtlandmobil sind:
- Ideensammlung, um via Website Kundeninteraktion und ‑bindung zu optimieren.
- Geschäftsprozessentwicklung — möglichst digital basiertes Prozessdesign für Schadensmanagement, u.a. mithilfe von Flowcharts, erarbeiten Monitoring des Fahrzeuglebenszyklus‘ – dazu Einsatz geeigneter Methoden zur Visualisierung und Bewertung (Kennzahlen)