Fact Sheet Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig e.V.

Unternehmen

  • Ort: Leipzig
  • Branche: Muse­ums- und Kulturbranche
  • Daten­typ: Dat­en aus Mar­ket­ing und Fahrten­pro­gramm, Mitgliedsdaten 
  • Wertschöp­fung: Dig­i­tal­isierung im Vere­in voranbringen 

Moti­va­tion

Als Träger des Eisen­bah­n­mu­se­ums bietet der EMBB e.V. in sein­er Geschäftsstelle neben Werk­stät­ten und Büroräu­men der ständi­gen eisen­bah­ngeschichtlichen Ausstel­lung des Vere­ins eine Heimat. Deren attrak­tivster Teil ist die Samm­lung von Schienen­fahrzeu­gen, die zum über­wiegen­den Teil aus vere­in­seige­nen Fahrzeu­gen beste­ht. Außer­dem wer­den dort aber auch zeitweise oder als Dauer­lei­h­gabe Fahrzeuge und Exponate pri­vater Eisen­bah­n­fre­unde, ander­er Vere­ine und BSW-Freizeit­grup­pen bzw. der Deutschen Bahn AG gezeigt. Mit der betrieb­s­fähi­gen Dampfloko­mo­tive 52 8154 und dem dazuge­höri­gen Reisezug­wa­gen wer­den regelmäßig Fahrten zu inter­es­san­ten Zie­len in Sach­sen, Thürin­gen und Sach­sen-Anhalt unternommen.

Damit das geschicht­strächtige Muse­um eine Zukun­ft hat und weit­er­hin Besuch­er anzieht, sollen Dig­i­tal­isierungs- und Daten­ver­w­er­tungs­maß­nah­men unter­stützend in die Vere­in­sak­tiv­itäten inte­gri­ert werden.

Ziel­stel­lung

Das über­greifende Ziel dieses Pro­jek­ts ist es, die Aktiv­itäten des EMBB e.V. durch Date­n­analy­sen und anderen Dig­i­tal­isierungs­maß­nah­men voranzubringen.

Zunächst soll sich inner­halb des Pro­jek­ts der Date­n­analyse gewid­met wer­den. Dazu wer­den bere­its beste­hende Dat­en aus dem Fahrten­pro­gramm des EMBB e.V. herange­zo­gen und bei Bedarf mit exter­nen Dat­en angere­ichert. Ein Schw­er­punkt liegt dabei auf Dat­en aus dem Bere­ich des Mar­ket­ings (Analyse von Wer­beak­tio­nen und Buchungs­dat­en). Anschließend sollen neue Ziel­grup­pen und Preis­mod­elle iden­ti­fiziert wer­den. Dies bedarf ein­er aus­giebi­gen Recherche im Bere­ich neuer poten­zieller Märk­te. Auch die Vere­in­sar­beit selb­st soll dig­i­tal­isiert wer­den. Dazu ste­ht die konzep­tionelle Weit­er­en­twick­lung des Mit­glieder­bere­ichs auf dem Plan. Außer­dem soll unter den Vere­inen selb­st ein Net­zw­erk konzip­iert wer­den, welch­es den gegen­seit­i­gen Sup­port fördert.

Ergeb­nisse

Im Simul+-Real­ex­per­i­ment wer­den fol­gende Ergeb­nisse angestrebt:

  • Date­nauswer­tung beste­hen­der Buchungs- und Marketingdaten
  • Erschließung neuer Ziel­grup­pen und Preismodelle
  • Konzep­tion eines Mitgliederbereichs
  • Konzep­tion eines Support-Netzwerks

 

Unternehmensvorstel­lung

Bei uns kön­nen Sie Eisen­bahn erleben! Als Eisen­bah­n­fans, Bahn­begeis­terte und Tech­niklieb­haber wer­den bei uns sich­er auf Ihre Kosten kom­men. Aber auch junge Fam­i­lien mit Kindern, Grup­pen oder Oma und Opa sind her­zlich willkom­men. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mit unserem Muse­um­szug zu attrak­tiv­en Zie­len zu reisen, unsere Fahrzeuge zu besichti­gen und an unseren Muse­ums­festen teilzunehmen. Unser Speisewa­gen bietet Ihnen die Möglichkeit, Fam­i­lien­feiern zu einem unvergesslichen Erleb­nis zu machen.

Wir präsen­tieren Ihnen Dampfloko­mo­tiv­en der Bau­rei­he 52, Reisezug­wa­gen der 1960er und 1970er Jahre, Kleindiesel­loko­mo­tiv­en, Hil­fs­fahrzeuge und zahlre­iche Hil­f­sein­rich­tun­gen vom funk­tion­ieren­den Wasserkran bis zu zen­tral ges­teuerten Bahn­hof­suhren. Unser Muse­um befind­et sich am Bahn­be­trieb­swerk Leipzig-Plag­witz.

Besuchen Sie uns und erleben Sie die Fasz­i­na­tion der Eisen­bahn haut­nah! Der Besuch unseres Muse­ums ist, außer bei Muse­ums­festen, kosten­frei. 


Kon­takt:
Eisen­bah­n­mu­se­um Bay­erisch­er Bahn­hof zu Leipzig e. V.
Schö­nauer Straße 113
04207 Leipzig

Muse­ums­gelände
Kurt-Kresse-Straße/­Gol­druten­weg
04207 Leipzig