Unternehmen
- Ort: Leipzig
- Branche: Museums- und Kulturbranche
- Datentyp: Daten aus Marketing und Fahrtenprogramm, Mitgliedsdaten
- Wertschöpfung: Digitalisierung im Verein voranbringen
Motivation
Als Träger des Eisenbahnmuseums bietet der EMBB e.V. in seiner Geschäftsstelle neben Werkstätten und Büroräumen der ständigen eisenbahngeschichtlichen Ausstellung des Vereins eine Heimat. Deren attraktivster Teil ist die Sammlung von Schienenfahrzeugen, die zum überwiegenden Teil aus vereinseigenen Fahrzeugen besteht. Außerdem werden dort aber auch zeitweise oder als Dauerleihgabe Fahrzeuge und Exponate privater Eisenbahnfreunde, anderer Vereine und BSW-Freizeitgruppen bzw. der Deutschen Bahn AG gezeigt. Mit der betriebsfähigen Dampflokomotive 52 8154 und dem dazugehörigen Reisezugwagen werden regelmäßig Fahrten zu interessanten Zielen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt unternommen.
Damit das geschichtsträchtige Museum eine Zukunft hat und weiterhin Besucher anzieht, sollen Digitalisierungs- und Datenverwertungsmaßnahmen unterstützend in die Vereinsaktivitäten integriert werden.
Zielstellung
Das übergreifende Ziel dieses Projekts ist es, die Aktivitäten des EMBB e.V. durch Datenanalysen und anderen Digitalisierungsmaßnahmen voranzubringen.
Zunächst soll sich innerhalb des Projekts der Datenanalyse gewidmet werden. Dazu werden bereits bestehende Daten aus dem Fahrtenprogramm des EMBB e.V. herangezogen und bei Bedarf mit externen Daten angereichert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Daten aus dem Bereich des Marketings (Analyse von Werbeaktionen und Buchungsdaten). Anschließend sollen neue Zielgruppen und Preismodelle identifiziert werden. Dies bedarf einer ausgiebigen Recherche im Bereich neuer potenzieller Märkte. Auch die Vereinsarbeit selbst soll digitalisiert werden. Dazu steht die konzeptionelle Weiterentwicklung des Mitgliederbereichs auf dem Plan. Außerdem soll unter den Vereinen selbst ein Netzwerk konzipiert werden, welches den gegenseitigen Support fördert.
Ergebnisse
Im Simul+-Realexperiment werden folgende Ergebnisse angestrebt:
- Datenauswertung bestehender Buchungs- und Marketingdaten
- Erschließung neuer Zielgruppen und Preismodelle
- Konzeption eines Mitgliederbereichs
- Konzeption eines Support-Netzwerks
Unternehmensvorstellung
Wir präsentieren Ihnen Dampflokomotiven der Baureihe 52, Reisezugwagen der 1960er und 1970er Jahre, Kleindiesellokomotiven, Hilfsfahrzeuge und zahlreiche Hilfseinrichtungen vom funktionierenden Wasserkran bis zu zentral gesteuerten Bahnhofsuhren. Unser Museum befindet sich am Bahnbetriebswerk Leipzig-Plagwitz.
Besuchen Sie uns und erleben Sie die Faszination der Eisenbahn hautnah! Der Besuch unseres Museums ist, außer bei Museumsfesten, kostenfrei.
Kontakt:
Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V.
Schönauer Straße 113
04207 Leipzig
Museumsgelände
Kurt-Kresse-Straße/Goldrutenweg
04207 Leipzig