Unternehmen
- Ort: Greiz
- Branche: Baustoff‑, Holz- und Fliesengroßhandel
- Datentyp: Kunden- , Verkaufs- & Marktdaten
- Wertschöpfung: Prozessaufnahme und ‑anpassungen in versch. Unternehmensbereichen sowie Datenanalysen im Kunden- und Verkaufsbereich
Motivation
Die Bauzentrum Löffler GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen, welches im Baustoff‑, Holz- und Fliesengroßhandel sowie Einzelhandel ansässig ist. Das Unternehmen wurde am 14.06.1990 als erste eingetragene GmbH in Greiz nach der Wiedervereinigung Deutschlands von den Brüdern Karl-Heinz und Joachim Löffler gegründet. Seit 2022 ist Martin Löffler, zusammen mit seinem Vater Joachim Löffler, in der Unternehmensführung tätig. Bis heute hat sich das Unternehmen zu einer etablierten Größe im Bereich Bauen in der Region Sachsen und Thüringen entwickelt.
Mit 7 Standorten und über 120 Mitarbeitern in Greiz, Reichenbach, Weida, Plauen, Gera, Petersberg und Reinsdorf bei Zwickau wird die regionale Verbundenheit und die Nähe zum Kunden großgeschrieben. Um auch weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können, sollen Geschäftsprozesse in verschiedenen Unternehmensbereichen aufgenommen, analysiert und im besten Falle optimiert werden. Dies geht auch einher mit der schrittweisen Etablierung einer Digitalisierungsstrategie. Daran arbeitet BZ Löffler sowohl für eine stete Optimierung des Kundenerlebnisses als auch für eine angenehme Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeitenden.
Zielstellung
Die Bauzentrum Löffler GmbH verfolgt das Ziel, mithilfe der Unterstützung des Forschungsprojektes DataLab Westsax ausgewählte Geschäftsprozesse zu optimieren: Sowohl zum (1) On- und Offboarding als auch zum (2) Key Accounting werden IST-Zustände erfasst, die im Nachgang durch zahlreiche Anregungen und Ideen des Projektteams in einen SOLL-Zustand überführt werden. Die Bestandsaufnahme erfolgt über leitfadengestützte Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitenden und der Prozessmodellierung in Visio. Darauf basierend werden Anregungen für SOLL-Prozesse bzw. Umsetzungsschritte und – digital gestützte – Hilfsmittel gegeben.
Eine weitere Aktivität ist es, eine Sammlung an Optimierungs- und Ausgestaltungsideen zum Kunden- und Kaufverhalten zu entwickeln. Dafür werden vorab Unternehmensdaten analysiert, um beispielsweise die Kunden zu bestimmten Clustern zuordnen zu können und Verkaufsschwerpunkte pro Filiale abzuleiten.
Ergebnisse
Im Simul+-Realexperiment werden folgende Ergebnisse angestrebt:
- Aufnahme IST-Stand und Entwicklung SOLL-Zustand zum On- und Offboarding
- Aufnahme IST-Stand und Entwicklung SOLL-Zustand zum Key Accounting und zur Kaltakquise (inkl. Analyse historischer Unternehmensdaten)
- Entwicklung von Optimierungs-/Ausgestaltungsideen zu Kunden-/Kaufverhalten sowie Entscheidungsgrundlage für Filialausrichtungen
Unternehmensvorstellung
Mit 7 Standorten und über 120 Mitarbeitern in Greiz, Reichenbach, Weida, Plauen, Gera, Petersberg und Reinsdorf bei Zwickau wird die regionale Verbundenheit und die Nähe zum Kunden großgeschrieben.
Kontakt:
Gebr. Löffler GmbH, Baustoffe
Reinsdorfer Straße 5
07973 Greiz