Use Case Neue Services

Neue Services

Bild­nach­weis: every­thing possible/Shutterstock.com

Worin beste­ht die Herausforderung?

Unternehmen möcht­en die Kun­denbedürfnisse so gut wie möglich erfüllen. Dabei sind oft die Möglichkeit­en bei der Pro­duk­ten­twick­lung schon aus­geschöpft. Die erfol­gre­iche Gestal­tung des Ser­vicegeschäfts ist im Kon­text der daten­basierten Wertschöp­fung daher wesentliche Voraus­set­zung für Wach­s­tum und Wet­tbe­werb­s­d­if­feren­zierung. Beispiel­sweise wer­den im pro­duzieren­den Gewerbe Investi­tio­nen in dig­i­tale Tech­nolo­gien und Date­n­analy­sen haupt­säch­lich über Ser­vices mon­etisiert, sodass damit zukün­ftig 40 bis 50 Prozent des Umsatzes erzielt wer­den kön­nen. Die Her­aus­forderung beste­ht allerd­ings darin, mith­il­fe und auf Basis der steigen­den Daten­fülle neue Ser­vice- und Inno­va­tionspoten­ziale auszuschöpfen.

Welche Dat­en kön­nen hier helfen?

• Kund­schafts­dat­en

• Mark­t­dat­en

• Pro­duk­t­dat­en

• Maschi­nen- und Produktionsdaten

Wie kommt der Nutzen aus den Daten?

Dat­en kön­nen genutzt wer­den, um neue Ser­vices anzu­bi­eten und mit beste­hen­den Pro­duk­ten zu ein­er kun­denin­di­vidu­ellen Lösung zu kom­binieren. So kön­nen dig­i­tale Ele­mente und App­lika­tio­nen (z. B. Smart Glass­es, erweit­erte und virtuelle Real­ität) rund um das Ange­bot geschaf­fen wer­den. Mit der Ver­füg­barkeit von Dat­en kön­nen auch neue Erlös­mod­elle mit wiederkehren­den Umsätzen und oft erhöhter Flex­i­bil­ität für die Kundin­nen und Kun­den geschaf­fen wer­den (Pro­dukt als Ser­vice, indi­vid­u­al­isierte und regelmäßig opti­mierte Abon­nements). Im indus­triellen Bere­ich liefert die Daten­samm­lung in der Pro­duk­tion über Maschi­nensen­sorik einen wertvollen Ein­blick in die Effizienz der Abläufe bei der Kund­schaft. Aus diesen Erken­nt­nis­sen entste­hen eben­falls neue Services.

Wo wird diese Daten­nutzung bere­its angewendet?

• Der Maschi­nen­her­steller Voith hat das Assis­ten­zsys­tem »On Effi­cien­cy – Smar­tAs­sist« entwick­elt. Dieses soll dabei unter­stützen, den Flot­ten­be­trieb der Busse durch Opti­mierung des Fahrver­hal­tens effizien­ter zu gestal­ten. Dazu wer­den Dat­en zur Posi­tion des Gaspedals, zu den Zeitab­stän­den der Schaltvorgänge und all­ge­meine Fahrzeug­dat­en erfasst und analysiert. Bus­fahrende erhal­ten Ergeb­nisse und Hin­weise, wie sie die Busse nach­haltiger fahren können.

• Das Soft­ware­un­ternehmen Microsoft bietet den Kun­den mit dem »Office 365« ein neues Nutzungskonzept und wan­delt das Soft­ware­pro­dukt zu einem Soft­ware­ser­vice (Pro­dukt als Ser­vice). Die Kund­schaft zahlt abon­nement­basiert und erhält automa­tisch opti­mierende Updates und Zugriff auf weit­ere Applikationen.

• Der Landtech­nikher­steller John Deere bietet seinen Kundin­nen und Kun­den einen Ser­vice zur Reduk­tion von Betrieb­skosten, der als Zusatz­mod­ul zu den Land­maschi­nen erwor­ben wer­den kann. Die Feld­be­wirtschaf­tung wird über GPS-Track­ing so ges­teuert (auf ein Zen­time­ter-Inter­vall), dass die Dop­pelt­be­wirtschaf­tung weit­ge­hend ver­mieden und die Aus­saat bzw. Ein­bringung von Dünge- und Schutzmit­teln opti­miert wird.

• Der Online-Mod­e­händler YOOX bietet Kundin­nen und Kun­den die Möglichkeit, virtuell Pro­duk­te anzupro­bieren. Mit der App »Yoox Mir­ror Reloaded« kann die Kund­schaft einen per­son­al­isierten 3D-Avatar erstellen und damit neue Out­fits (virtuell) anprobieren.

Welchen Beitrag leis­tet diese Daten­nutzung zur Wertschöpfung?

Durch den Ein­satz dig­i­taler Ser­vices kön­nen aktuelle Wertschöp­fungs­ket­ten, beispiel­weise ent­lang der Kun­den­prozesse oder in der Fer­ti­gung, opti­miert wer­den. Es ist allerd­ings auch möglich, mit einem zusät­zlichen Ser­vice eine neue Wertschöp­fungs­kette zu erschaf­fen und damit das Kerngeschäft um ein neues Geschäfts­feld zu erweitern.

Quellen: Voith (2019), Microsoft (2020), John Deere (2019), YOOX (2019)

Pub­lika­tion: Wie Unternehmen Dat­en heute schon nutzen und in Zukun­ft nutzen kön­nen. Her­aus­ge­ber: Fraun­hofer IMW, Inhalt: Data Min­ing und Wertschöpfung