Nächster Workshop durchgeführt!

Unter dem Namen „Daten­drang: Mehrw­erte aus Unternehmens­dat­en gener­ieren!“ fand am 16.11.2023 in Zusam­me­nar­beit mit dem Mit­tel­stand-Dig­i­tal Zen­trum Chem­nitz ein weit­er­er Work­shop im Rah­men des simul⁺-Reallabores (simul⁺ Inno­va­tion­Hub) Data­L­ab West­sax statt. 
 
Im ersten Teil referierte Mar­tin Folz über das Maschinelle Ler­nen im Unternehmen­skon­text. Sowohl die the­o­retis­che Dar­legung der The­matik als auch span­nende Pro­jek­tein­blicke des MDZC weck­ten Inter­esse bei den Teil­nehmenden und zeigten zudem die sin­nvolle Nutzung in der Prax­is auf. 
  
Der zweite Teil umfasste anschließend die Date­n­analyse von Ver­trieb­s­dat­en in Microsoft Pow­er BI. Die Daten­sätze wur­den zunächst trans­formiert, miteinan­der verknüpft und anschließend zahlre­iche mögliche Fragestel­lun­gen mith­il­fe eines zusam­men erar­beit­eten Dash­boards beant­wortet. Dieser Grund­la­genkurs zeigte den Teil­nehmenden, wie schnell man durch Date­n­analy­sen sin­nvolle Ergeb­nisse bekommt, die als Entschei­dung­sun­ter­stützung im Unternehmen dur­chaus wertvoll sein kön­nen. 

Wir blick­en auf eine weit­ere, gelun­gene Ver­anstal­tung an der West­säch­sis­che Hochschule Zwick­au zurück und bedanken uns recht her­zlich bei allen Teil­nehmenden, Mar­tin Folz vom MDZC für seinen Vor­trag und den Mitar­beit­ern Thomas Graup­n­er und Fabi­an Krabacz für die erfol­gre­iche Durch­führung des Workshops.